Alle Artikel

Tipps & Tricks: POIs anlegen und bearbeiten

In der Rubrik Tipps und Tricks finden Sie als Nutzer des ALPcms hilfreiche Informationen zur Nutzung der umfangreichen Möglichkeiten der Datenbank. Hier erklären wir, wie Sie einen POI anlegen und worauf es dabei ankommt.

Was ist ein POI?

Sie kennen ein schönes Ausflugsziel, eine urgemütliche Gaststätte oder ein besonderes Naturschauspiel, das Sie in Ihre Tour integrieren möchten ohne den Text umständlich zu bearbeiten? Dann legen Sie doch einfach einen so genannten Point of Interest, kurz POI, an, der alle Informationen, Daten und Bildmaterialien zu einem besonderen Ort beinhaltet. Ein gut gepflegter POI oder Wegpunkt ist auch eine Orientierungshilfe für Wanderer und kann ins interaktive Höhenprofil integriert werden.

Wie wird ein POI angelegt und bearbeitet?

Lassen Sie sich Ihre Tour im Menü „Wegpunkte verwalten“ anzeigen. Mit einem Mausklick können Sie einen Wegpunkt erstellen und in der Karte verorten. Im nächsten Schritt sollte der POI bearbeitet werden. Teilen Sie den Wegpunkt einer Kategorie zu und komplettieren Sie den Punkt mit einer Adresse, Daten und einer Beschreibung.POI Bilder runden die Darstellung der Sehenswürdigkeit ab, nicht nur als optische Bereicherung, sondern auch zur Orientierung auf der Tour. Zudem besteht die Möglichkeit einen POI unabhängig von einer Tour anzulegen und zu bearbeiten, über den Button „Punkte“ im oberen Startmenü des ALPcms.
Verzogen und Adresse bekannt? Mit wenigen Klicks und ohne die Tourenbeschreibung aufwändig zu ändern, können Sie den POI aktualisieren oder erneuern. Einfach den betreffenden Wegpunkt auswählen und bearbeiten.