Alle Artikel

DREAMANGO – Wenn der Weg das Ziel ist!

2015 schlossen FERIENSTRASSEN.INFO und Outdooractive eine Kooperation mit dem Ziel, Tourenplanung auch für den motorisierten Tourismus verfügbar zu machen – so wie das im Bereich Wandern und Radfahren Standard ist. Das gemeinschaftlich betriebene Portal dreamango.com bildet bereits heute den hochwertigen Content von über 400 touristischen Routen in Europa und der „Deutschen Ferienstraßen“ ab.

Durch den Einsatz der bewährten Outdooractive Technologie eröffnen sich neue Möglichkeiten in der Vermarktung touristischer Routen. „Damit sind nun auch motorisierte Touren für Auto, Reisemobil und Motorrad auf einzigartige Weise visualisiert und umfassend planbar“, sagt Klaus-Peter Hausberg, Geschäftsführer von FERIENSTRASSEN.INFO. „Denn DREAMANGO zeigt nicht nur den Routenverlauf, sondern bindet auch die touristischen Tipps der Partner von DREAMANGO rechts und links der Strecke ein. Zusammen mit den Möglichkeiten, die Tour auszudrucken oder mit dem herunterladbaren GPS-Track aufs Navigationsgerät zu bringen, ist das derzeit die beste Art zur Planung motorisierter Touren.“

Den verantwortlichen Tourismusmarketingmanagern bietet sich durch die Einbindung ihrer Route in das von FERIENSTRASSEN.INFO geschaffenen „Ferienstraßennetz“ zudem die Möglichkeit, die Besucherströme durch die eigenen Regionen zu lenken.

Die Zielgruppe für anspruchsvolle Touren wächst. Immer mehr Menschen besitzen ein Reisemobil, einen Oldtimer oder ein Motorrad und sind auf der Suche nach anspruchsvollen Touren für Ausflüge oder Urlaubsreisen. Angesichts dieser Entwicklung soll, analog zum Qualitätsversprechen bei den Rad- und Wanderwegen, auch dieser Zielgruppe ein attraktives Produkt angeboten werden, das besondere thematische Reiseerlebnisse verspricht. Daher hat eine Arbeitsgruppe der Ferienstraßen im DTV,  zu deren Mitgliedern auch FERIENSTRASSEN.INFO gehört, in den vergangenen Monaten einheitliche Qualitätskriterien für Ferienstraßen definiert, die auf dem Caravan Salon Ende August der Öffentlichkeit vorgestellt werden sollen.

Mit der Verwendung der Outdooractive Technologie kann in die Reiseplanung nun auch der gesamte touristische Content der Outdooractive-Plattform einbezogen werden: Rad- und Wandertouren sowie die POIs entlang der Strecke. So wird aus der „normalen Route“ eine lohnenswerte Tour, in die Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten und Outdooraktivitäten integriert sind.

„Die Ferienstraße ist ein eigenständiges touristisches Produkt und ein sichtbares Element des Kooperationsmarketings. Sie bildet eine inhaltliche Klammer um Landschaften, touristische Highlights und Gastgeber zu einem Thema und macht diese im wahrsten Sinne des Wortes „erfahrbar“. Oft wird vergessen, dass eine Ferienstraße unbedingt eine aktive und zielgruppengerechte Vermarktung braucht – ein Wegweiser ist hier nicht ausreichend.“ (DTV Jahresbericht 2015, Neue Qualitätskriterien geben Orientierung, S.27)