Alle Artikel

Beste Wander-App Österreichs kommt von ALPSTEIN

Der österreichische Radiosender ö3 hat am vergangenen Wochenende die besten Apps zum Wandern gekürt. Zwei der drei Podestplätze konnten sich dabei Anwendungen aus dem Hause ALPSTEIN Tourismus sichern. 

Die Apps, die wir für die Süddeutsche Zeitung und für den Sporthersteller Ortovox entwickelt haben, kommen einfach gut an! Das wurde am vergangenen Wochenende ein weiteres Mal unter Beweis gestellt, als der österreichische Radiosender ö3 die Anwendungen mit Bestnoten auszeichnete. Den betreffenden Audiotrack gibt es entweder auf der Webseite des Senders nachzuhören oder hier als Textversion zum Nachlesen:

Platz 2

Screenshot: App "Wandern" der Süddeutshen ZeitungDie App „Wandern“ der Süddeutschen Zeitung

Tausende Wander- und Bertgtouren inklusive Klettersteige und genauen Beschreibungen sind verfügbar. Die App zeigt auf Abruf Wandertouren in der Umgebung an, zum Beispiel die Schartnerkogelrunde nördlich von Graz. 10,4 km lang – auch das Höhenprofil wird gezeigt: 410 m der niedrigste Punkt – 932 m der Höchste – Dauer 3 Stunden 58 Minuten. Dazu gibt es eine sehr genaue Wanderkarte. Und: Das alles lässt sich auch offline am Handy oder Tablet speichern. Auch hier können eigene Touren per GPS Track aufgezeichnet und abgespeichert werden. Erhältlich ist „Wandern“ allerdings derzeit leider nur für iOs und zwar für 3,59 Euro im App Store.

Platz 1

Ganz knapp: „Bergtouren“ von Ortovox

Sie greift auf das gleiche umfangreiche Touren- und Kartenmaterial zu wie „Wandern“. Auch Tools wie Höhen-, Hangneigungsmesser und Gipfelsuchfunktion und Trackverwaltung sind mit dabei.
Allerdings gibt es auch noch Skitoureninfos für den Winter und eine Notruffunktion, die die GPS-Position gleich mit anzeigt. Das Beste: Die App ist gratis und für Android und iOs verfügbar.