Der ÖTK geht den digitalen Weg in ein modernes Wanderwege-Management und integriert die weltweite Outdooractive Community.

Der österreichische Touristenklub (ÖTK) setzt gemeinsam mit Outdooractive neue Maßstäbe in der Qualitätssicherung von Wanderwegen. Seit rund 15 Jahren pflegen die beiden Organisationen eine erfolgreiche Partnerschaft, die nun mit der Einführung eines gemeinsam entwickelten digitalen Systems für Wege-Management im ÖTK einen weiteren Höhepunkt erreicht.

Die alpine Infrastruktur Österreichs, zu der neben den Schutzhütten auch 50.000 Kilometer Wanderwege und Steige zählen, bildet das Rückgrat für Österreichs Tourismus. Knapp 70% der Gäste und 35% der Österreicher erkunden die Natur auf Wanderwegen. Vor mehr als 150 Jahren wurden alpine Schutzhütten und Zustiege von den Vereinsmitgliedern des ÖTK in Pionierarbeit errichtet. Die Kosten für die laufende Instandhaltung werden durch Mitgliedsbeiträge und Spenden gedeckt. Doch die Anzahl der ehrenamtlichen Wegewarte, die das Wanderwegenetz unentgeltlich betreuen, nimmt kontinuierlich ab. Zu groß sind die Herausforderungen aufgrund stetig wachsender Schäden durch Felsstürze und Starkwetterereignisse. Hinzu kommen mehr und mehr Organisationen, die das Wanderwegenetz der alpinen Vereine für ihre eigenen Interessen nutzen und dem ÖTK so noch mehr Erhaltungsaufwand aufbürden.

Ohne regelmäßige Kontrollen, Instandhaltungen und qualitativen Verbesserungen der Wege und Steige käme Österreichs Tourismus längst zum Erliegen. Nichts ist ärgerlicher, als mitten in einer Tour mit einem fehlenden Wegweiser oder einer Wegsperre konfrontiert zu sein. Freizeitsportler entdecken auf ihren Touren viele solcher Hindernisse. Den meisten Hinweisen fehlen jedoch konkrete Angaben zum Mangel und präzise Standortangaben. Um diesen Informationsfluss zu verbessern, bietet der ÖTK nun erstmals allen Freizeitsportlern die Möglichkeit, mit nur einem Klick mangelhafte Wege zu melden. Dazu hat Outdooractive gemeinsam mit dem ÖTK eine eigene App entwickelt, die auf allen gängigen Smartphones kostenlos installiert werden kann.

Ziel ist es, die weltweite Outdooractive Community mit den Wegewarten des ÖTK zu vernetzen, um das Wegenetz zielgerichteter und nachhaltig zu verbessern. Ein präziser Wegverlauf, standortgenaue Daten über Wegweiser und ein konstanter Informationstransfer über den aktuellen Zustand von Wanderwegen und Steigen werden an zentraler Stelle verwaltet. Wegsperren stehen dem Freizeitsportler in Minutenschnelle für die Tourenplanung zur Verfügung, die je nach Sportart automatisch berücksichtigt werden. Als Kartengrundlage dienen amtliche topografische Karten des Bundesamtes für Eich- und Vermessungswesen und das als OpenData zur Verfügung gestellte Wegenetz des ÖTK.

Die App-Anwendung für alpine Vereine bietet zudem den Vorteil, anstehende Wegearbeiten direkt mit den zuständigen Wegewarten bzw. Organisationen zu koordinieren und Arbeitsaufträge zu vergeben. ÖTK-Geschäftsführer Michael Platzer erklärt: „Aufgaben können an den Bautrupp oder die örtlich zuständigen Wegewarte zugewiesen, bearbeitet und dokumentiert werden. Das ist eine große Arbeitserleichterung in der täglichen Bewältigung der Aufgaben und trägt maßgeblich zur Qualität des Wegenetzes bei.“ Durch das neue Wegemanagement-System können Instandsetzungen zielgerichteter geplant, budgetiert und das Wegenetz optimiert werden. In einem nächsten Schritt sollen auch die Forstverwaltungen eingebunden werden, um ihre Informationen über Forstarbeiten und Wegsperren öffentlich zugänglich zu machen.

Hartmut Wimmer, CEO und Gründer der Outdooractive AG betont, warum die Zusammenarbeit mit dem ÖTK so bedeutsam ist: „Der ÖTK unter dem Dachverband VAVÖ, ist neben dem ÖAV und den Naturfreunden Österreich Outdooractive Pro Alliance Partner.  So bilden die alpinen Vereine Österreichs geschlossen einen wichtigen Teil der Allianz der Offiziellen und garantieren professionelle Inhalte für Partner und die Outdoor-Community. Seit rund 15 Jahren entwickeln wir gemeinsam die Standards des Wegemanagements weiter. Mit unserem System stehen Informationen von Wegemanagern und Nutzern direkt und in beide Richtungen auf allen Kanälen, z. B. auf alpenvereinaktiv, in der Kärnten App oder auf der reichweitenstärksten Plattform Outdooractive zur Verfügung. Das ist eine einzigartige Win-Win-Situation für alle Beteiligten.“

Über Outdooractive

Outdooractive ist die führende Plattform für Outdoor-Tourismus in Europa.

Mit präzisen weltweiten Karten, die speziell für Outdoor-Aktivitäten entwickelt wurden, finden Outdoor-Enthusiasten mehr als eine Millionen Touren- und Routenbeschreibungen in 180 Ländern. Das Outdooractive Web- und App-Tourenportal bietet einen inkludierten digitalen Reiseführer und eine einzigartige Routing-Technologie, die Sicherheitswarnungen, vorübergehende Sperrungen und Gefahrenhinweise berücksichtig. Die Plattform liefert sowohl privaten Usern als auch Outdoor-Experten die richtige Unterstützung für unvergessliche Abenteuer. Für Akteure im Tourismus bietet Outdooractive Business eine einzigartige Technologie-, Digitalisierungs- und Marketinglösung und verbindet DMOs und Tourismusorganisationen mit einem globalen Publikum.

Über den ÖTK

Der 1869 in Wien gegründete Österreichische Touristenklub (ÖTK) gilt als Pionier des Fremdenverkehrs in Österreich. 1872 setzte der ÖTK erste Wegmarkierungen im Wienerwald. Von Wien ausgehend war der Verein wesentlich an der Erschließung des östlichen Teils der Alpen beteiligt und ist auch heute noch mit rund vier Dutzend Schutzhütten vertreten. Etwa 40 % des österreichischen Wanderwegenetzes wurden von Vereinsmitgliedern des ÖTK errichtet. Das entspricht dem Zehnfachen des Autobahn- und Schnellstraßennetzes der ASFINAG. Heute, nach über 150 Jahren, zählt der ÖTK mit über 460 Kursen und geführten Touren in 50 Freizeitsportarten zu den größten Anbietern im Outdoor-Segment in Österreich.

ÖTK: https://www.oetk.at/

Outdooractive Plattform: https://outdooractive.com

App Store: https://apps.apple.com/de/app/outdooractive-hiking-biking/id1364846172

Google Play: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.outdooractive.Outdooractive