Alle Artikel

Erfolgreiche Partnerschaft zwischen Outdooractive und den Verbänden der Schutzgebiete in Deutschland.

Seit Anfang 2023 besteht die Partnerschaftsvereinbarung zwischen der Onlineplattform Outdooractive und den Mitgliedern von Nationale Naturlandschaften e. V. und des Verbands Deutscher Naturparke e. V. Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Fokus auf einen fortschrittlichen Digitalisierungsprozess trägt bereits Früchte.

Jahr für Jahr nimmt die Belastung von Schutzgebieten durch den kontinuierlichen Besucherzuwachs immer weiter zu. Während sich Destinationen und Schutzgebiete grundsätzlich über steigende Besucherzahlen freuen, sehen sie auch die einhergehende Bedrohung von Flora und Fauna. Um dieser Herausforderung digital zu begegnen, sind die Dachverbände der Nationalen Naturlandschaften e. V. und der Verband Deutscher Naturparke e. V. zu Beginn des Jahres 2023 eine zukunftsweisende Vereinbarung mit Outdooractive eingegangen. Zu den Nationalen Naturlandschaften zählen die 16 Nationalparke, 104 Naturparke, 18 Biosphärenreservate und drei Wildnisgebiete in Deutschland.

Die Plattform Outdooractive mit ihrem Web- and App-Tourenportal leistet seit fast 30 Jahren Pionierarbeit im Bereich Nachhaltigkeit. Man ist sich der Verantwortung bewusst, die Nutzerinnen und Nutzer sowohl in der Planungsphase als auch während des Erlebnisses zu sensibilisieren und auf die in den jeweiligen Schutzgebieten geltenden Regeln hinzuweisen bzw. Touren, welche diesen Regeln entgegenstehen, zukünftig auch zu sperren. Durch die strategische Zusammenarbeit mit den Nationalen Naturlandschaften wird Outdooractive der Vorreiterrolle im Bereich Nachhaltigkeit einmal mehr gerecht.

Die Partnerschaft ermöglicht den Verbandsmitgliedern für deren Darstellung kostenfreien Zugriff auf die Full-Service SaaS-Produkte von Outdooractive. Dadurch ist für die Schutzgebiete eine vollumfängliche digitale Präsentation möglich, bei der die Bedingungen und Regeln dargestellt und direkt an die Besuchenden kommuniziert werden können. Die Kommunikation erfolgt nicht über die jeweilige Tourismusdestination, sondern die Schutzgebiete entscheiden selbst, welche Informationen erstellt und ausgespielt werden. Einzigartig dabei ist, dass die Inhalte nicht allein auf den Outdooractive Kanälen erscheinen, sondern zudem die Möglichkeit besteht, ausgewählte Inhalte auf den eigenen Webseiten darzustellen. Genau diese Inhalte kann das Schutzgebiet auch beim Besuchermanagement vor Ort im Rahmen von digitalen Anzeigetafeln, Tablets, o. Ä. nutzen.

Die Resonanz auf die Kooperation ist durchweg positiv: Bereits knapp die Hälfte der 141 Nationalen Naturlandschaften besitzt ein eigenes Profil. Immer mehr Mitglieder steigen zudem von ihrem Basic Account auf den im Rahmen der Vereinbarung kostenfreien Pro Account um und machen von den umfassenden Möglichkeiten Gebrauch.

Hartmut Wimmer, Gründer und CEO der Outdooractive AG, betont, weshalb diese Vereinbarung so bedeutsam ist: „Die Schutzgebiete zählen zu den wichtigsten touristischen Zielen und haben für Destinationen oftmals eine herausragende Stellung. Gleichzeitig gilt es sicherzustellen, dass die in den Schutzgebieten geltenden Regeln transparent für jedermann dargestellt werden.“ Durch die einzigartige Plattform-Architektur gewährleistet Outdooractive, dass die von den Schutzgebieten hinterlegten Regeln sofort in der App und auf der Weboberfläche des Endkunden sichtbar sind. Nach Einschätzung von Hartmut Wimmer ist es absolut zentral, Nutzerinnen und Nutzer digital zu erreichen, aufzuklären und zu leiten, denn „vor Ort gelangen Ranger schnell an die Grenzen ihrer Möglichkeiten.“

Auch von Seiten der Verbände der Schutzgebiete ist man von der Tragweite der Vereinbarung überzeugt. Ulrich Köster vom Verband Deutscher Naturparke e. V. weist darauf hin, dass „es über dieses Abkommen, allen Mitgliedern kostenlos ermöglicht wird, ihr Schutzgebiet in all seinen Facetten abzubilden und hierüber die gesamte Community von Outdooractive und der angeschlossenen Plattformen unmittelbar zu erreichen.“ Dr. Neele Larondelle von Nationale Naturlandschaften e. V. ergänzt: „Durch die Verbindung zu Digitize the Planet e. V. garantiert Outdooractive darüber hinaus, dass auch Anbieter, die im Wettbewerb mit Outdooractive stehen, kostenfreien Zugriff auf die von den Schutzgebieten hinterlegten Informationen und Regeln bekommen. Ein Mehrfachaufwand wird dadurch für unsere Mitglieder vermieden.“

Über Outdooractive

Knapp eine Million Tourenbeschreibungen in 180 Ländern, präzise weltweite Vektorkarten, ein inkludierter Reiseführer und eine einzigartige Routing-Technologie, die aktuelle Verhältnisse wie das Wetter und Gefahrenhinweise berücksichtigt – all das bietet Europas führendes Web- und App-Tourenportal Outdooractive. Die Plattform bietet allen Outdoor-Enthusiasten, vom Hobbysportler bis hin zum professionellen Alpinisten, die richtige Unterstützung für ein gelungenes Abenteuer sowie die Möglichkeit auf einen aktiven Austausch in einer inspirierenden Community. Für DMOs und weitere Akteure im Tourismus bietet Outdooractive eine weltweit einzigartiges Full-Service SaaS-Produkt für ein effektives, digitales Destinationsmarketing zur direkten Vernetzung aller Beteiligten bis hin zum einzelnen Gast.

Über die Arbeit der Dachverbände

Die Nationalen Naturlandschaften (NNL) sind das Bündnis der deutschen Nationalparke, Naturparke, Biosphärenreservate und Wildnisgebiete. Gemeinsam mit den Menschen bewahren sie auf rund einem Drittel der Fläche Deutschlands faszinierende Natur, vermitteln Freude beim Erleben der Natur und gestalten die Zukunft mit Zuversicht nachhaltig. Träger der Dachmarke „Nationale Naturlandschaften“ sind die Verbände Nationale Naturlandschaften e. V. und Verband Deutscher Naturparke e. V.

Nationale Naturlandschaften
www.nationale-naturlandschaften.de