„Gemeinsam unschlagbar“ – alpenvereinaktiv.com seit zehn Jahren verlässliche Plattform für gebündelte alpine Kompetenz

Bereits seit zehn Jahren bieten der Deutsche Alpenverein (DAV), der Alpenverein Österreich (ÖAV) und der Alpenverein Südtirol (AVS) gemeinsam in Kooperation mit Outdooractive die Plattform alpenvereinaktiv.com an. Zusammen bündeln sie ihre Kompetenz für den alpinen Raum zu einer konkurrenzlosen Partnerschaft an Expertise.

Es ist zweifelsohne eine Erfolgsgeschichte, die DAV, ÖAV, AVS und Outdooractive seit nunmehr zehn Jahren mit alpenvereinaktiv.com gemeinsam schreiben. Offizieller Launch von Plattform und App war im Juni 2013. Durch die Einbindung der unterschiedlichen Ressorts und der Alpenvereins-Sektionen wurde die beeindruckende Expertise, die alle Partner fach-, als auch regionsspezifisch aufweisen, allen Bergsportbegeisterten auch digital zugänglich gemacht. Outdooractive ist im Allgäu zuhause und die Alpin-Kompetenz ist grundlegender Teil der DNA. Die Alpenvereine bringen ihre Alpenvereinskarte mit ein und betreuen ihre Community selbst. Dies geschieht auf der Basis der Kartografie und Technologie von Outdooractive. Hier werden auch touristische Inhalte, Schutzgebiete sowie der ÖV integriert. Durch die Zusammenführung der jeweiligen Kompetenzen bildet Alpenvereinaktiv weltweit die Plattform mit der höchsten Kompetenz für alpine Aktivitäten. Das Tourenportal wird den fundamentalen Leitlinien aller Partner gerecht: Nachhaltigkeit, Sicherheit und Besucherlenkung, um zukunftsfähig die Herausforderung der Digitalisierung zu meistern.

Georg Rothwangl vom ÖAV, Teamleiter von alpenvereinaktiv.com, betont, weshalb eine digitale Plattform für die Alpenvereine von zentraler Bedeutung ist: „Die Bergwelt im Allgemeinen und die Alpen im Speziellen zählen zu den wichtigsten Freizeitzielen und haben für die Erholung der Bevölkerung eine oftmals eine herausragende Bedeutung. Gleichzeitig gilt es sicherzustellen, dass die in den Alpenregionen geltenden Wege, Regeln und Gefahren transparent für jedermann dargestellt werden. Zum Wohl von Besuchern, lokaler Bevölkerung und Natur.“ Durch seine einzigartige Plattform-Architektur gewährleistet Alpenvereinaktiv durch die Partnerschaft der Alpenvereine und Outdooractive, dass die von den Alpenvereinssektionen hinterlegten Informationen sofort in App und Weboberfläche des Endkunden sichtbar sind und beispielsweise Touren, die beispielsweise von einer Wegsperrung betroffen sind, unmittelbar erkennbar sind. Nach Einschätzung von Peter Sedlmair, Projektkoordinator auf Seiten des DAV, ist es absolut zentral, den Nutzer digital zu erreichen und zu leiten, denn „vor Ort gelangen Vertreter einer Sektion oder Hüttenwirte schnell an die Grenzen ihrer Möglichkeiten.“

Die Alpenvereine sind überzeugt, dass sie mit einer eigenen digitalen Lösung unter Einbindung ihrer hauseigenen Experten und weiterer offizieller Partner wie z. B. Schutzgebieten oder Tourismusverbänden einerseits das beste Angebot für ihre Mitglieder und jegliche Endnutzer bereitstellen, andererseits auch den Aufgaben Besucherlenkung, Nachhaltigkeit und Umweltschutz am besten gerecht werden können. Markus Knitel, Head of Digital Services beim ÖAV ist es besonders wichtig, dass die Alpenvereine ihre gesellschaftliche Verantwortung auch in den digitalen Bereich übertragen: „Es ist vollkommen klar, dass die digitale Transformation in vollem Gange ist und wir als Alpenvereine hier nicht hintanstehen dürfen. Wir sind organisatorisch innerhalb der Alpenvereine und durch unsere langjährige Partnerschaft mit Outdooractive perfekt aufgestellt, um jegliche Bergerlebnisse zu digitalisieren und im Sinne des Allgemeinwohls zugänglich zu machen.“

Hartmut Wimmer, Gründer und CEO von Outdooractive, sieht die Alpenvereine als zentrale Akteure für die Zusammenarbeit aller offiziellen Beteiligten im Tourismus: „Die Alpenvereine bilden zusammen mit den Profis aus Tourismusorganisationen, Schutzgebieten, Bergwacht, Wege-Managern und Outdoor-Industrie die „Allianz der Offiziellen“, die ihre Kompetenzen und Ressourcen bündelt und über eine gemeinsame Plattform mit der Outdoor-Community teilt. Gemeinsam sind wir dabei unschlagbar.“

Über Outdooractive
Knapp eine Million Tourenbeschreibungen in 180 Ländern, präzise weltweite Vektorkarten, ein inkludierter Reiseführer und eine einzigartige Routing-Technologie, die aktuelle Verhältnisse wie das Wetter und Gefahrenhinweise berücksichtigt – all das bietet die Web- und App-Plattform Outdooractive. Sowohl Hobbysportler:innen als auch Professionals bietet die Plattform die richtige Unterstützung für ein gelungenes Outdoor-Abenteuer sowie die Möglichkeit auf einen aktiven Austausch in einer inspirierenden Community. Für DMOs und weitere Akteure im Tourismus wie Schutzgebiete bietet Outdooractive mit seiner Plattform eine weltweit einzigartige Full-Service-SaaS-Lösung für ein effektives, digitales Destinations-Marketing zur direkten Vernetzung aller Beteiligten bis hin zum einzelnen Gast.