Pixelpoint/dataCycle aus Österreich sind die neuen Partner der Tourismus Technology Alliance (TTA)

Die Allianz der führenden Tourismusplattformen wächst auf internationaler Ebene weiter. Die TTA-Mitglieder Outdooractive, neusta destination.one, infomax websolutions, land in sicht, General Solutions und Digitize the Planet heißen den österreichischen Anbieter von digitalen Tourismuslösungen pixelpoint mit seinem Datenmanagementsystem dataCycle als neue Partner willkommen. Damit tauschen Kunden von pixelpoint/dataCycle ihre Daten künftig noch einfach mit anderen Partnern der TTA-Mitglieder aus.

Die Tourism Technology Alliance wurde 2022 von den größten Tourismusplattformen aus der Taufe gehoben, um einen einfachen Datenaustausch zwischen den Plattformen zu ermöglichen und um die Datenstrukturen so zu standardisieren, dass touristische Daten ungehindert verbreitet werden können. Seitdem sind keine individuellen, aufwendingen und fehlerhaften Schnittstellen zwischen den Datenbanksystemen mehr notwendig und Tourismusdestinationen können ihre Daten per Knopfdruck selbst zwischen ihren Accounts in den Systemen synchronisieren. Technische Grenzen werden reduziert und alle Akteure im Tourismus sind auf Arbeitsebene miteinander verknüpft. Immer mehr führende Plattformen treten der Allianz bei, und das Netzwerk der touristischen Datenplattformen wächst kontinuierlich weiter.

Outdooractive CEO und TTA-Gründungsmitglied Hartmut Wimmer freut sich über den Erfolg und die internationale Entwicklung der TTA: „Mit pixelpoint/dataCycle haben wir einen weiteren wichtigen Partner an Bord, um die TTA-Datenstandards zu erweitern und dem Ziel der Datenvereinheitlichung mit ungehindertem Datenaustausch ein größes Stück näher.“

Auch Johannes Zlattinger, CTO der dataCycle GmbH, ist überzeugt von der neu eingegangenen Partnerschaft. „Mit dem System wurde ein Standard für den Austausch von touristischen Daten geschaffen. Zum Wohle der Destinationskunden und der Endnutzer, die damit auf vielen Kanälen Zugriff auf die offiziellen Daten der Originalquellen in den Destinationen bekommen“, so Zlattinger.

Die Tourism Technology Alliance wird weiterhin international aufgebaut, um langfristig alle relevanten Unternehmen in der Tourismusindustrie als Partner dabei zu haben.

Über die TTA

Die Mitglieder der Tourism Technology Alliance, kurz TTA, sehen sich als Stimme der touristischen Technologieanbieter. Gemeinsam setzen sie sich für einen fairen Wettbewerb und eine transparente Kommunikation untereinander und in Richtung der touristischen Akteure ein, um Innovationen zu unterstützen und den Verbraucher in das Zentrum unseres Handelns zu stellen. Sie vertreten die führenden Innovatoren im Bereich der Tourismus Technologie, darunter Plattformen, Web-Agenturen, Buchungssysteme und Data-Hubs.

Über Outdooractive

Zuverlässig, sicher und nachhaltig: Seit nunmehr 30 Jahren hilft Outdooractive mit seinen umfassenden Web- und App-Features sowie einer einzigartigen Routing-Technologie, Outdoor-Begeisterten ihre Erlebnisse in der Natur in vollen Zügen zu genießen – vom ambitionierten Wanderer bis zum Hobby-Skifahrer, vom Wochenend-Mountainbiker bis zum Profi-Reiter. Outdooractive vernetzt eine weltweite Community und arbeitet mit knapp 5.000 Branchenexperten wie Tourismusorganisationen, Guides oder Trail Managern zusammen, um verlässliche Tourenvorschläge zu liefern und offiziell anerkannte Inhalte leicht zugänglich zu machen. Für DMOs und weitere Akteure im Tourismus bietet Outdooractive ein einzigartiges Full-Service SaaS-Produkt für ein effektives, digitales Destinationsmarketing zur direkten Vernetzung aller Beteiligten bis hin zum einzelnen Gast. CEO und Gründer Hartmut Wimmer ist Initiator zahlreicher Projekte und Mitglied in verschiedenen Bündnissen, um internationale Standards im Tourismus zu schaffen und den einfachen Austausch hochwertiger Daten zu ermöglichen.

TTA Website: https://tourismtechalliance.org/
Outdooractive Plattform: https://outdooractive.com