Worte zum Jahresabschluss

Während sich das Jahr 2023 mit schnellen Schritten dem Ende zu neigt, nutzen wir bei Outdooractive die Gelegenheit, um für einen Moment innezuhalten. Seit nunmehr drei Jahrzehnten treiben wir als Pioniere im Outdoor-Tourismus die Digitalisierung voran und bringen alle beteiligten Stakeholder zusammen. Wir übernehmen Verantwortung für unsere Natur und unser Handeln. Heute blicken wir auf die kleinen und großen Erfolge, Neuheiten, Entwicklungen, aber auch auf die Herausforderungen des vergangenen Jahres zurück.

Outdooractive ist die beste App

Antrieb und Energie waren dieses Jahr nicht nur das positive Feedback unserer Partner, Kunden und Nutzer, sondern auch die zahlreichen Auszeichnungen für unsere App-Technologie. Unter anderem vergab die Süddeutsche Zeitung beim App-Vergleich volle Punktzahl für „Die Umfassende App“ und das englische Wandermagazin The Great Outdoor Magazine wählte die Outdooractive App zum „Best Buy“.

Für jedes Business das passende Produkt

Unsere Produkt- und Sales-Experten haben das Jahr über mit Hochdruck daran gearbeitet, die passgenauen Produkte für verschiedene Geschäfts- und Interessensfelder zu optimieren. Spezialisierte Geschäftskonten gibt es neben Destinationen unter anderem für Guides, Trail Manager, SAR-Teams, POIs oder Industriepartner. Auf der diesjährigen KOMMUNALE haben wir erstmalig präsentiert, wie Gemeinden mit Outdooractive in digitalen Lebensraum investieren, um die Lebensqualität für ihre Mitbürger nachhaltig zu steigern und einen aktiven Lebensstil zu fördern. Auch Unterkünfte erhielten mehr Präsenz auf unseren Kanälen. Diese können nun flächendeckend inklusive aller Kontaktdetails sowie mit direktem Buchungslink auf Outdooractive und allen White-Label-Plattformen ausgespielt werden.

Die Allianz der Offiziellen wächst

Mittlerweile vernetzen wir rund 60 Millionen User auf der ganzen Welt mit 5.000 Branchenprofis. So haben sich im vergangenen Jahr weiterhin zahlreiche Partner der Allianz der Offiziellen angeschlossen. Deren professionellen Inhalte fließen in den einzigartigen Outdooractive Travel Guide – ein digitales Outdoor-Ecosystem, das als Inspirationsquelle dient und immer mehr zum Dreh- und Angelpunkt für Reiseentscheidungen wird. Somit ist der Travel Guide zu einem der wichtigsten Tools im Outdoor-Tourismus geworden und beweist einmal mehr, gemeinsam ist vieles möglich!

2023 können wir auf eine bedeutende Kooperation zurückblicken: seit nunmehr zehn Jahren sind der DAV, ÖAV und AVS mit der Plattform alpenvereinaktiv.com Teil der Allianz der Offiziellen. Gemeinsam bieten wir Outdoor-Begeisterten mit gebündelter alpiner Expertise alle wichtigen Informationen für die Alpenregion, damit sie sich sicher und nachhaltig in der Natur bewegen können.

Wir übernehmen Verantwortung

Einer der wichtigsten erreichten Meilensteine ist sicherlich die Integration der Regeln aller Schutzgebiete auf Digitze the Planet in die Outdooractive Plattform. Die Regeln, Hinweise und tagesaktuellen Sperrungen sind sowohl auf der Regionsseite eines Schutzgebietes als auch auf den Tourendetailseiten der Outdooractive Plattform bzw. den White-Label-Anwendungen sichtbar. Durch diese gewonnene Informationstiefe haben Nutzer absolute Sicherheit bei der Tourensuche und -planung und können ihr Verhalten an die entsprechenden Regeln anpassen. Outdooractive ist die einzige Plattform, die offizielle Daten auf diese Weise zusammenführt und direkt auf allen Kanälen ausspielt, um damit den Naturschutz nachhaltig zu fördern.

Um den Herausforderungen, die steigende Besucherströme in Naturschutzgebieten mit sich bringen, digital zu begegnen, arbeiten die Dachverbände der Nationalen Naturlandschaften e. V. und der Verband Deutscher Naturparke e. V. seit Beginn des Jahres erfolgreich mit uns zusammen. Verbandsmitglieder erhalten kostenfreien Zugriff auf unsere Full-Service SaaS-Produkte, um die vollumfängliche digitale Präsentation zu gewährleisten.

Seit diesem Jahr werden den Nutzern durch die Integration des ÖPNV in die Outdooractive Plattform alle verfügbaren öffentlichen Verkehrsmittel direkt auf der Karte angezeigt, damit sich diese nicht nur sicher, sondern auch umweltbewusst in der Region bewegen. Für die Verfügbarkeit des ÖPNV in der Tourenplanung ist es angedacht, ein interaktives Routing inklusive Fahrplanauskunft aufzubauen, das nach und nach überregional verfügbar gemacht wird.

Gemeinsam mit Zertifizierungsorganisationen wie TourCert und Green Destinations arbeitet Outdooractive unermüdlich daran, natur-, klima- und sozialverträgliche Destinationen und Angebote in ihrer Sichtbarkeit zu stärken und transparent hervorzuheben. So werden immer mehr Nachhaltigkeits- und Qualitätssiegel über die Outdooractive Plattform und White-Label-Anwendungen dargestellt.

Das Outdooractive Research Team treibt weiterhin erfolgsversprechende Nachhaltigkeitsprojekte voran. Der Referenz-Guide, der im Zuge des vom BMWK geförderten Projekts DE-Klima PLUS entstanden ist, gibt allen Tourismus-Stakeholdern konkrete Handlungsempfehlungen, wie Erlebnisangebote im Outdoor- und Naturtourismus klimaschonend, -neutral oder sogar -positiv gestaltet werden können. Im Rahmen des Forschungsprojekts Digital Ranger wird das Fehlverhalten von Outdoor-Besuchern in sensiblen Naturräumen beleuchtet. Die daraus resultierenden Konzepte, wie Gäste an verschiedenen Touchpoints positiv in ihrem Verhalten beeinflusst werden können, fließen direkt in die Kommunikation von Naturschutzbelangen in der Outdooractive Plattform ein.

Besucherlenkung, aber richtig

Es gibt interessante Zwischenergebnisse des Forschungsprojekts AIR. Das Konsortium des branchenführenden Projekts für Besucherlenkung testet den Einsatz von künstlicher Intelligenz zur nachhaltigen Tourismusentwicklung unter der Berücksichtigung verschiedener Aspekte. Dabei werden effektive Möglichkeiten identifiziert, um Besucherströme zu entzerren und geeignete Alternativen zu schaffen – ein Thema, dass uns alle mehr denn je beschäftigt. Für unsere zukunftsweisenden Innovationen im Bereich der KI-basierten Besucherlenkung wurden wir auch auf die Nachhaltigkeitskonferenz Green Destinations 2023 in Tallin eingeladen.

Mit der Einführung und stetigen Optimierung unserer Trail Heatmap, bieten wir Ihnen seit diesem Jahr ein weiteres verlässliches Tool zur Datenanalyse, das die Wegenutzung in nahezu Echtzeit visualisiert und damit immer den aktuellen Wegezustand widerspiegelt. Touristische Entscheidungsträger können damit schnellstmöglich auf akute Zustände reagieren.

Neue Features, neuer Look

Das Produkt- und Technology-Team arbeitet hochmotiviert daran, Usern der Outdooractive und White-Label-Anwendungen stets das bestmögliche Erlebnis zu bieten. So konnten auch in diesem Jahr zahlreiche Produkt-Updates und Neuerungen umgesetzt werden. Um nur einige wenige Features zu nennen:

• Die Funktionalität Feed & Follow verbindet die Community untereinander sowie mit unserem Expertennetzwerk. Das bietet Partnern vollkommen neue Interaktionsmöglichkeiten.
  • Wir haben den Trend Gravelbiking als eigene Aktivität für die stetig wachsende Community hinzugefügt.
  • Um den Tourenplaner noch präziser zu gestalten, werden seit diesem Jahr alle Wegesperrungen standardmäßig bei der Planung berücksichtigt. Zudem gibt es zwei neue Optionen, die es erlauben, ausgewählte Lifte und Fähren in der Planung einzubeziehen.
  • Der neu integrierte ATHM-Kartenlayer (Lawinengefahrenkarte) entstand in Kooperation mit alpenvereinaktiv.com und Skitourenguru und hebt das Thema Sicherheit beim Wintersport auf ein neues Level. User erfahren, inwieweit das ausgewählte Gelände die Auslösung einer Lawine durch einen Wintersportler begünstigt.
  • Frischer Wind weht seit Anfang Dezember auf der Outdooractive Startseite. Diese wurde komplett überarbeitet und ist nun perfekt auf den individuellen User zugeschnitten mit aktuellen Wetterinfos aus der Region, Tourentipps für die Lieblingsaktivität und direktem Zugriff auf die meist genutzten Tools.

2024 wird groß

Voller Vorfreude blicken wir auf 2024, denn das wird ein ganz besonderes Jahr für uns: Outdooractive wird 30! Wir können es kaum erwarten, diesen großen Meilenstein mit Ihnen zu feiern. Freuen Sie sich auf inspirierende Geschichten aus den vergangenen 30 Jahren und feiern Sie mit uns! Als Höhepunkt laden wir unsere Wegbegleiter zu einer dreitägigen Jubiläumsfeier nach Immenstadt ein – dorthin, wo alles begann.

Mit diesem Rück- und Ausblick möchten wir uns für dieses Jahr von Ihnen verabschieden. Wir bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen und wünschen Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit sowie einen gesunden Start ins neue Jahr. Wir freuen uns auf spannende gemeinsame Projekte und unvergessliche Outdoor-Erlebnisse!

Herzlichst,
das gesamte Outdooractive Team