Die Outdooractive Conference 2019: die Referenten des Data Analysis & Research Forums
Marktforschung und Datenanalyse ist in aller Munde. Wie bewegt sich ein potenzieller Gast auf einer Buchungsplattform? Welche Informationen über die Destination benötigt er zu welchem Zeitpunkt und auf welchem Kanal? Das Sammeln von Informationen alleine reicht jedoch nicht, um diese Fragen zu beantworten. Daten müssen aufbereitet und strukturiert werden, um zielführend Verwertung zu finden. Doch viele Destinationen befinden sich damit erst am Anfang. Auf der Outdooractive Conference in diesem Jahr wird daher das Thema über einen ganzen Tag hinweg im Data Analysis & Research Forum behandelt. Experten der Tourismusbranche erklären, wie Datenmanagement erfolgreich funktionieren kann.
Stefan Möhler (netzvitamine GmbH)
Stefan Möhler wird auf der #oac19 in seinem Vortrag auf „Digitale Kommunikation: Strategien in Zeiten der Daten- & Aufmerksamkeitsökonomie“ eingehen. 1999 trat er als Teilhaber in die Unternehmensberatung tourism consult network in Hamburg ein. Spin-off dieses Beratungsunternehmen ist die netzvitamine GmbH, wo er heute als geschäftsführender Gesellschafter und Managementberater tätig ist. Neben der Tätigkeit als Lehrbeauftragter in Ravensburg unterrichtet und forscht Stefan Möhler auch an anderen Hochschulen zu den Themen digitale Transformationsprozesse und Informationsmanagement. Er berät schwerpunktmäßig touristische Unternehmen zu Herausforderungen der Digitalisierung, Management von Internetprojekten und zu Online-Kommunikationsstrategien. Außerdem ist er Jurymitglied beim Innovationspreis des Deutschlandtourismus (Deutscher Tourismuspreis) des DTV.
Richard Hunkel
(Deutsche Zentrale für Tourismus e.V.)
Einen tieferen Einblick über die Zukunft von Open Data wird Richard Hunkel in seinem Vortrag „Insights zum Open-Data-/Knowledge-Graph-Projekt von LMOs und DZT“ geben. Seit 2018 ist er Leiter des Online-Marketings und System-Managements bei der DZT. In dieser Funktion leitet er für die DZT das Open-Data-Projekt und die Umsetzung eines deutschlandweiten Knowledge-Graphen. Zuvor hat er viele Jahre als Senior-Consultant und Team-Lead bei einem Content-Marketing-Spezialisten gearbeitet. In dieser Funktion hat er sich intensiv mit dem Thema Suchmaschinen-Optimierung auseinander gesetzt. Dabei entstehen mit dem Open Data-/Knowledge-Graph-Projekt neue Chancen bei der Content-Distribution.
Ergebnisse Round Table „Besucherlenkung in Destinationen“
Außerdem werden im Data Analysis & Research Forum die Ergebnisse des zweiten Round Tables zum Thema „Besucherlenkung für Destinationen – analog und digital“ präsentiert. Dieser fand während der ITB in Berlin im März statt. Die Experten diskutierten dabei über die Punkte Standardanforderungen für Wege im Kontext der Internationalisierung, Datenqualität, Schutzzonen, Haftung und Rechte vor allem bei Community-Wegen und (digitale) Besucherlenkung im Kontext des Erlebnisses, der Echtzeit-Besucherlenkung.
Bei der #oac19 mit dabei sein!
Neben Data Analysis & Research sind Digital Guest Behavior und Digital Leadership die zwei weiteren Themenschwerpunkte der Outdooractive Conference in diesem Jahr. Die #oac19 behandelt diese Kernbereiche an einem Seminartag und an zwei Tagen mit Fachvorträgen. Sichern Sie sich noch bis 31. Mai 2019 eines der begehrten Early Bird Tickets!