Alle Artikel

Weltneuheit: Live Heatmap mit Parkplatzbelegung

Einer der größten Hebel bei der digitalen Besucherlenkung ist das Thema Parkplätze. Vor allem an den Tagen mit „Overtourism“ geht es bei der Jagd auf die letzten freien Parkplätze hoch her. Und wenn die Parkplätze voll sind, dann kommt es entweder zu unnötigem Parkplatz-Such-Verkehr mit verstopften Strassen oder die Autos werden ohne Rücksicht auf die einheimischen Grundstückseigentümer irgendwo abgestellt.
Jetzt gibt es eine Möglichkeit, wie die Gäste online und live erfahren können, wo es noch freie Parkplätze gibt. Wir haben eine Live Heatmap entwickelt, die mit einem Ampel-System anzeigt, wie voll die Parkplätze in diesem Moment sind. Die Daten kommen direkt aus den digitalen Bezahl-Systemen für Parkplätze. Wir kooperieren hierzu mit den größten digitalen Systemen für Park-Dienstleistungen Easypark und ParkNow.

Wie funktioniert das?
Die Parkmöglichkeiten werden als Flächen oder entlang von Straßen digitalisiert und die Bezahlung erfolgt online. Auf dieser Karte sieht man den derzeitigen Stand der digitalen Parkmöglichkeiten bei Easypark.
Ab einem Volumen von 20% der Bezahlvorgänge über das digitale System entstehen zuverlässige Angaben über die derzeitige Gesamt-Auslastung des Parkplatzes. Diese Auslastung wird dann auf einer Karte angezeigt. Auf Basis der Daten können auch Prognosen erstellt werden, wie es zum geplanten Startzeitpunkt des Besuchers im Zielgebiet um das Parken bestellt sein wird. In Zukunft helfen auch die Navigations-Systeme interaktiv bei der Parkplatzsuche.

Wie geht das für den Gast?
Wer einmal digital mit der Smartphone App bezahlt hat, möchte nie mehr etwas anderes nutzen. Es ist genial einfach. Die Outdooractive App wird die Daten live anzeigen und bei der Suche nach einem freien Parkplatz behilflich sein. Per Klick öffnet sich das digitale Bezahlsystem von Easypark und mittels GPS Position ist automatisch der richtige Parkplatz ausgewählt. Danach wird nur noch das Fahrzeug angegeben und die Parkdauer eingestellt. Mit dem System kann getrost die maximale Parkdauer eingestellt werden, denn der Vorgang lässt sich jederzeit per Klick beenden und es wird nur die tatsächliche Parkdauer bezahlt. Reicht das Zeitlimit auf dem Parkplatz für die Dauer der Tour nicht aus, lassen sich von unterwegs weitere Parktickets lösen. Für Viel-Parker und Firmen gibt es auch Business-Accounts und Monats-Rechnungen.

Wie sind die Konditionen für DMO´s?
Günstiger geht es nicht mehr: Es kostet die DMO gar nichts! Es gibt keine Einrichtungs- und keine Grund-Gebühr. Das Team von Easypark digitalisiert alle Parkplätze und hinterlegt das lokale Tarif-System. Vor Ort werden von Easypark Aufkleber an den Automaten angebracht oder Schilder installiert, die auf die Möglichkeit des digitalen Bezahlens hinweisen. Easypark übernimmt das komplette Inkasso – auch bei Zahlungsausfällen. Die DMO bekommt die Einnahmen zum 15. des Folgemonats überwiesen. Die Park-Kontrolleure bekommen einen komfortablen Zugang zum System, der die aktuell bezahlten Parkvorgänge anzeigt. Das System von Easypark hat auch Schnittstellen zu den gängigen Verkehrs-Überwachungs-Systemen (z.B. WINOWIG)
Die Gebühren für das System (15%) können wahlweise von der DMO getragen werden oder auf den Preis aufgeschlagen werden, so dass der Nutzer des digitalen Systems für den Service bezahlt, was dieser erfahrungsgemäß gerne tut. Somit ist die die DMO komplett kostenlos und risikofrei. Hier finden Sie die Produkt-Präsentation.