Hotelbuchungen – Outdooractive ist der Pol zum Monopol
Drei namhafte Portale bilden die Spitze der weltbekannten Online Travel Agencies (OTAs), Online-Buchungs- und Vergleichsportalen für Hotelbuchungen. Eine Studie von „Hotrec“ (Europäischer Dachverband für Restaurant und Hotels), von 2020, verdeutlicht, dass Hotelbuchungen in Europa zu fast 30% (10,2% Ansteig im Verglich zu 2013) ausschließlich über diese Portale stattfinden. Gleichzeitig gingen die Direktbuchungen auf 45,5% (10% Verlust im Vergleich zu 2013) zurück.
Dank des hohen Werbebudgets und der damit verbundenen Bekanntheit der Portale, verzeichneten diese in den vergangenen Jahren eine hohe Anzahl an Buchungen und haben sich damit eine unangefochtene Monopolstellung im Markt geschaffen. Während sich größere Hotelketten, immer mehr von der Abhängigkeit dieser Plattformen lösen, sind vor allem kleinere und unabhängige Hotels auf die Plattformen angewiesen. Da sie oftmals weder das nötige Werbebudget, noch die nötige Infrastruktur für Buchungen vorweisen können, verlassen sie sich auf OTAs, um ihre Reservierungen zu steuern. Das dies aber auch gerade für die kleinsten Hotels enorme Provisionskosten mit sich bringt, wird oft nicht bedacht. Das Geschäftsmodell der OTAs reicht bis zu einer Provision von 25% für kleine Unterkünfte. Nicht nur die hohen Provisionskosten sind zu bedenken, sondern ebenso hohe Abhängigkeiten. Laut eines aktuellen „Hotel Tech Reports“ haben die Marken selbst keine Kontrolle darüber, wie ihre Unterkünfte auf den OTAs angezeigt werden. Die Plattformen geben spezifische Standards vor die eingehalten werden müssen, nicht nur in Bezug auf die Darstellung, aber auch auf die Stornierungspolitik sowie Sonderrabatte. Hinzu kommt, dass die Buchungsportale zwischen dem Anbieter und dem Gast geschalten sind. Dabei werden im E-Mail Austausch mit dem Gast gezielt so wenig Daten wie möglich weitergegeben, um die Kunden nicht durch Direktbuchungen zu verlieren. Dies hat zur Folge, dass es Hotels erschwert wird langfristige Beziehungen zu Gästen aufzubauen.
Outdooractive bietet die Lösung für Hotels sich attraktiv und nachhaltig zu präsentieren und gleichzeitig die direkte Buchungsmöglichkeit für den Gast zu platzieren. Durch die Schnittstellen von Destinationen und deren Buchungssysteme werden Hotels bereits automatisch auf der Plattform ausgespielt und gelistet. Mit der Integration in die Plattform wird zusätzlich Reichweite generiert. Eine bessere Präsenz kann mit dem Pro/Pro+ Plan zu einem Pauschalpreis erworben werden, ohne hohe Provisionszahlungen einplanen zu müssen. Die all-in-one Lösung bietet nicht nur die Möglichkeit Links zur Direktbuchung einzubinden, sondern auch gleichzeitig die passende Community und Zielgruppe zu erreichen. Weltweit mehr als 11 Millionen registrierte User stellen potentielle Gäste für die gelisteten Hotels dar. Diese können direkt auf die eigene Hotelwebsite zum Buchungsabschluss gelenkt und anschließend gezielt kontaktiert werden, um die Kundenbindung zu stärken. Auch hier fallen keine hohen Provisionszahlungen für die Hoteliers an, zudem werden die User als qualitative Kontakte übergeben.
Outdooractive ist damit ein reichweitenstarkes Tool zur Unterstützung der Hotelbranche.
Für mehr Informationen besuchen Sie unsere Website: