Outdooractive International: Landeskooperation mit Slowenien
Um den Tourismus in einem Land zu fördern, bedarf es für Destinationen und Organisationen der Nutzung von digitalen Lösungen. Slowenien hat diesen Schritt getan und durch die Kooperation mit Outdooractive gezeigt, dass das Tourismus-Amt von digitalem Destinationsmanagement aus einer Hand überzeugt ist.
Slowenien ist ein Land mit einer landschaftlichen Vielfalt, die unendliche Möglichkeiten für Outdoor-Begeisterte eröffnet. Das EU-Land ist zwar nur etwa halb so groß wie Rheinland-Pfalz und punktet daher nicht mit Fläche, dafür aber mit traumhaften Stränden an der Adria oder den Hochgebirgszügen der Julischen und Steiner Alpen.
Was konkret bedeutet die Kooperation?
Das slowenische Tourismus-Amt nutzt das Outdooractive DMS und ein Regio als webbasiertes Aushängeschild, um alle Outdoor-Themen in diesem Land zu bespielen. Darüber hinaus ist auch Hiking & Biking Slovenia überzeugt und nutzt eine vollumfängliche API als Programmierschnittstelle und ebenfalls das DMS. Doch nicht nur die Oberinstanzen des Landes haben verstanden, dass es wichtig ist, einen ganzheitlichen Ansatz zu verfolgen. Auch einige Destinationen haben sich der Kooperation angeschlossen, beispielsweise Soča Tal Tourismus, bekannt für den Soča, der mit seiner blaugrünen Farbe als einer der schönsten Flüsse Europas gilt, oder die Julischen Alpen. Die Hochebene Pokljuka kennen Wintersportler auch als Austragungsort für internationale Biathlonwettkämpfe.
Die Technologie für den digitalen Tourismus
Das DMS ist der Schlüssel zu einem zukunftsfähigen Datenmanagement. Mit dem Destination Management System werden alle relevanten Inhalte für den Tourismus abgebildet: von Touren über Wegenetze für unterschiedliche Aktivitäten, Bikeparks und Skigebiete bis hin zu buchbaren Angeboten, tagesaktuellen Informationen und Veranstaltungen. Eine zentrale Datenbank für alle Inhalte bietet für die Destinationen große Vorteile, vor allem können sie ihre Inhalte komplett selbst erstellen und verwalten. Über das DMS kann das gesamte Management einer Region zentral in einem System gesteuert werden, was die Arbeit von Marketingmitarbeitern und Wegemanagern erleichtert.
Statt sich mühevoll durch das Internet zu klicken, auf der einen Website Informationen über Unterkünfte, auf der anderen Angebote in der Region und auf einer weiteren Seite Touren für Wandern oder Mountainbiken zu suchen, finden Touristen für ihren perfekten Urlaub alles an einem Ort.
Komfort und Benutzerfreundlichkeit sowohl für Urlauber als auch für Tourismusorganisationen, volle Flexibilität und Individualität und hochmoderne Technologie, das alles und noch viel mehr bietet Outdooractive seinen Kooperationspartnern.