Eliana Gramer als Referentin beim Sport.Tourismus.Forum
Im Rahmen der Messe „Grenzenlos“ fand am 18.01.2019 zum zweiten Mal das Sport.Tourismus.Forum unter dem Motto „Aktiv.Digital.International“ statt. Unter den Keynote-Referenten war auch Eliana Gramer, Team Leader Marketing bei Outdooractive, in St. Gallen.
Das Sport.Tourismus.Forum
Der Kongress für Fachbesucher richtet sich an Vertreter der Tourismusbranche mit dem Ziel, Akteure zu vernetzen und Raum für neue Ideen und Kooperationen zu schaffen. Die Referenten der verschiedenen Sessions sprachen über Trends und Events, digitale Erlebnisse in Sport und Tourismus sowie Marketing.
Der Vortrag von Eliana Gramer
Als Team Leader Marketing ist Eliana Gramer seit mehreren Jahren die Ansprechpartnerin in Sachen Marketing bei Outdooractive. Mit ihrem Vortrag: „Outdooractive – Online-Plattform als Marketing-Instrument für den Tourismus“, zeigte sie zunächst grundlegende Fakten auf, wie Destinationen ihre Informationen digitalisieren müssen, um strukturierte Daten zu erzeugen und welche Rolle dabei Plattformen wie Outdooractive spielen.
Anhand anschaulicher Praxisbeispiele erklärte sie den Zuhörern, inwiefern sich das geänderte Nutzungsverhalten der Gäste auf Websites von Destinationen auswirkt: Nur rund 19 % der User beziehen ihre Informationen von eigenständigen Internetseiten, während die restlichen 81 % auf Dienste von Plattformen zugreifen. Dort erhalten die Nutzer die Inhalte aller Quellen übersichtlich und personalisiert.
Die Aufgabe von Plattformen wie Outdooractive besteht darin, die Informationen von denen, die sie haben, zu denen zu bringen, die sie benötigen. Wichtig ist hierbei nur, dass die Informationen und Daten zu jeder Zeit qualitativ hochwertig und stets aktuell sein müssen. Denn was nützt beispielsweise die Angabe von Weg-Sperrungen durch Lawinen auf der eigenen Website, wenn doch viel mehr Menschen über Suchmaschinen und Plattformen nach diesen Informationen suchen?
Es reicht also nicht, nur Daten zu haben – sie müssen mittels Marketing-Instrumenten auch zur richtigen Zeit an die richtigen Personen übermittelt werden. Eine Lösung ist das zentrale Bündeln aller Daten (also von allen Leistungsträger einer Destination) in einer Plattform-Datenbank.