Open Data sorgt für Aufbruchstimmung bei der Digitalisierung im Tourismus
Bereits zum dritten Mal fand im Vorfeld des Tourismuscamps, am 24.01. in Treuchtlingen ein Round Table zum Thema Open Data statt. Das gemeinsam von Tourismuszukunft und Outdooractive vor zwei Jahren eingeführte Format hat das Ziel, den Austausch von Erfahrungen im Umgang mit Open Data zwischen den verschiedenen Stakeholdern im Tourismus zu fördern und über aktuelle Entwicklungen bei laufenden Initiativen zu informieren.
„Es herrscht Aufbruchstimmung und es bestätigte sich der Eindruck, dass die Relevanz von Open Data in der Tourismusbranche angekommen ist”, so das Fazit von Prof. Dr. Guido Sommer von der Hochschule Kempten, selbst Impulsgeber des 3. Round Table Open Data.
Die insgesamt 5 Impulsvorträge präsentierten Anwendungsfälle und Beispiele für den Einsatz in der Praxis und gaben einen Überblick über den aktuellen Stand laufender Initiativen sowie den Fortschritt im Umgang mit Open Data bei der Organisation, Erfassung, Aktualisierung, Bereitstellung und Nutzung strukturierter Daten.
Die Ergebnisse des 3. Round Table Open Data wurden in einem ausführlichen Artikel in Zusammenarbeit mit der HS Kempten von Prof. Dr. Guido Sommer (HS Kempten), Sandra Anger (HS Kempten), Martin Soutschek (Outdooractive GmbH) und PhD Dominik Huber (Outdooractive GmbH) zusammengetragen. Es wird zudem auf aktuelle Herausforderungen der Digitalisierung beim Thema Open Data im Tourismus eingegangen, um zum Abschluss die Voraussetzungen anzusprechen, die wichtig sind, damit die Vision für den gemeinsamen Aufbau einer offenen digitalen Dateninfrastruktur im Tourismus erfolgreich umgesetzt werden kann.
Klicken Sie hier, um in die Ergebnisse des dritten Round Table Open Data einzutauchen.