Alle Artikel

Digitalisierung im Tourismus: „Luther to go“ als digitales Lutherlexikon

1010 Kilometer digital verzeichnet, mehr als 400 touristische Attraktionen und Unterkünfte, 20 bedeutende Lutherstätten, 180 Kirchen, 46 Wegetappen, 16 Tourentipps sowie multimediale Inhalte mit nützlichen Funktionen – das ist „Luther to go“, die Navigations- und Informationsapp für Thüringen-Touristen, Lutherinteressierte und Wanderfreunde. Initiiert wurde das App-Projekt von der Thüringer Tourismus GmbH und entwickelt von der Outdooractive GmbH & Co. KG.

Sie ist ein bedeutendes touristisches Angebot für das 500. Reformationsjubiläum 2017, zu dem Thüringen stärker in den Fokus nationaler und internationaler Gäste rückt. Ab sofort ist „Luther to go“ in den App-Stores von Google und Apple kostenfrei erhältlich.

Multifunktionale und intuitive Apps wie „Luther to go“ sind ein Beispiel dafür, wie der Thüringer Tourismus im Zeitalter der Digitalisierung Schritt hält; Content-Strategien, digitale Themen-Kampagnen, Influencermarketing und Storytelling sind die Stellschrauben im Hintergrund.

„Information, Navigation, Inspiration: Das sind die Schlüsselbegriffe in unserer neuen, digitalen Reisewelt“, sagt Bärbel Grönegres, Geschäftsführerin der Thüringer Tourismus GmbH. „Aus diesem Grund investieren wir viel Kraft in die Produktion von hochwertigem und nachhaltigem Content, den wir zur richtigen Zeit im richtigen Kanal ausspielen und miteinander vernetzen. Mit diesem Ziel gehen wir den Weg der Digitalisierung im Thüringer Tourismus.“

Durch die Kooperation mit dem Allgäuer Unternehmen Outdooractive kann dieses Ziel erreicht werden. Die Platzierung und Ausspielung der touristischen Inhalte unter anderem im Content-Marketing-Netzwerk von Outdooractive garantiert eine größere Reichweite und bessere Gästeansprache der Thüringen-Touristen.

Urlauber werden „digitaler“

Bereits 60 Prozent der Deutschen gehen online für die Reiseplanung und kreuzen während ihrer Suche Inhalte wie diese – zum Beispiel auf Buchungsportalen, Reisewebsites oder Social-Media-Kanälen. Reise-Apps wie „Luther to go“ werden aktuell von 31 Prozent aller Deutschen über 14 Jahre zusätzlich auf dem Smartphone installiert, zur Vorbereitung oder zur Navigation und Information vor Ort (Quelle: Tourismuszukunft).