Alle Artikel

Der Outdooractive RoundTable Open Data ist Auftakt des Tourismuscamps

Der Tourismus steht im Jahr 2018 vor großen Herausforderungen. Neue Technologien erfordern in Zeiten der Digitalisierung, ein ganzheitliches Umdenken. Das Thema Open Data steht hier im Zentrum der Entwicklung einer neuen, digitalen Datenwirtschaft. Vor diesem Hintergrund veranstaltet Outdooractive am 26. Januar 2018 einen RoundTable zum Thema Open Data. Im Rahmen des Tourismuscamps, eine Initiative von Tourismuszukunft, steht hier die gemeinsame Diskussion zukünftiger Entwicklungen im Fokus.

Bereits zum 11. Mal treffen sich verschiedenste Vertreter der Tourismusbranche, um die Zukunft des Tourismus zu diskutieren. Der diesjährige Veranstaltungsort ist Berchtesgaden. Der RoundTable von Outdooractive stellt in diesem Jahr den Auftakt der Veranstaltung dar. Das Thema Open Data im Tourismus wird als essentiell für die Zukunft der Tourismusbranche gesehen, allerdings befindet sich die Entwicklung hier noch sehr in ihren Anfängen. Mit dem Projekt des RoundTable soll vor allem Transparenz über bereits vorhandene Branchenprojekte geschaffen werden, aber auch die Bedeutung von integrativen „Miteinanders“ herausgestellt. Eingeladen sind alle, die am Thema Open Data interessiert sind und in offener Runde ihr Fachwissen einbringen möchten, um gemeinsam über die Herausforderungen der Zukunft zu diskutieren. In den Folgetagen des Tourismuscamps werden dann in mehreren Sessions Themen rund um das Thema Daten vertieft.

Das Thema Open Data spielt auch bei der Outdooractive Conference von 18.- 20. September eine maßgebliche Rolle. Outdooractive freut sich, Florian Bauhuber (Moderator des RoundTables beim Tourismuscamp), als Referenten für die diesjährige Veranstaltung begrüßen zu dürfen. Der Geschäftsführer der digitalen Tourismusberatung Tourismuszukunft ist bekannt für seine innovativen Projekte im Bereich der Digitalisierung, Content und Open Data.