Alle Artikel

Die Outdooractive Conference 2019: die Referenten des Digital Guest Behavior Forums

Die Digitalisierung verändert das Verhalten der Gäste entlang der gesamten Customer Journey. Destinationen müssen sich anpassen und dort präsent sein, wo die Nutzer nach Informationen suchen. Doch wie und wo erreiche ich potentielle Gäste? Auf der diesjährigen Outdooractive Conference steht genau dieses Thema im Zentrum zahlreicher Vorträge. Hochkarätige Experten geben den Teilnehmern Strategien an die Hand, wie Destinationen das geänderte Benutzerverhalten handhaben können und welche Chancen Gästekommunikation hier bietet.

Im „Digital Guest Behavior Forum“ erwarten die Teilnehmer am Mittwoch und Donnerstag unter anderem Impulsvorträge von:

 

Lars Bengsch (dwif-Consulting GmbH)

Im Vortrag „Tagestourismus, das unterschätzte Marktsegment“ zeigt der Geschäftsführer der dwif-Consulting, Lars Bengsch, auf, wie wertvoll Einheimische für den Tourismus sind und warum es sich für Destinationen durchaus lohnt, sich als Naherholungsgebiet zu etablieren. Die Kernkompetenzen von Lars Bengsch liegen vor allem auf den Bereichen Marktforschung und Monitoring, Tagestourismus und Freizeitwirtschaft sowie dem Qualitätsmonitor Deutschland-Tourismus.

Rafael Enzler (gutundgut GmbH)

Durch seine langjährige Erfahrung im Tourismus weiß Rafael Enzler, wie man das Potential einer Destination bestmöglich nutzt und für den Gast erlebbar macht. In seinem Vortrag „Gästeinformation und Gästebetreuung – Wohin geht die Reise?“ nimmt er das Publikum mit auf eine kleine Zeitreise in die Zukunft. Denn nur wenn man aktuelle und zukünftige Trends berücksichtigt, kann die digitale Transformation gelingen.

 

Julia Hilpisch (Touristikverband Siegerland-Wittgenstein e.V.)

Da theoretisches Wissen allein für die digitale Transformation nicht ausreicht, spielt der Praxisbezug eine wichtige Rolle. In ihrem Vortrag stellt Julia Hilpisch das „Digitalisierungskonzept der Modellregion Siegen-Wittgenstein“ als Best-Practice-Projekt vor. Als Verantwortliche für die strategische Ausrichtung der DMO im Digitalisierungsprozess weiß sie genau, welche Maßnahmen gerade kleine und mittlere DMOs zum digitalen Erfolg führen.

Das vollständige Programm und alle weiteren Referenten finden Sie auf der Veranstaltungs-Website.

 

Bei der #oac19 mit dabei sein!

Neben digitalem Gästeverhalten sind Digital Leadership und Datenanalyse/Marktforschung die weiteren Themenschwerpunkte der Outdooractive Conference in diesem Jahr. Die #oac19 behandelt diese Kernbereiche an einem Seminartag mit verschiedenen Workshops und an zwei Tagen mit Fachvorträgen. Sichern Sie sich noch bis 31. Mai 2019 eines der Early Bird Tickets!