Alle Artikel

Die VIR Online Innovationstage

Am 25. – 26. Juni finden die VIR Online Innovationstage 2019 im Marshall Haus der Messe Berlin statt. Die Veranstaltung wurde vom Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) ins Leben gerufen, um Menschen mit Visionen und Ideen mit Entscheidungsträgern der digitalen Reisebranche zusammenzubringen. Auch Outdooractive CEO Hartmut Wimmer wird als Speaker auf dieser Veranstaltung vertreten sein.

Das Besondere der Veranstaltung ist, dass neben Entscheidungsträgern touristischer Unternehmen auch Start-ups und Investoren aus der Branche Teilnehmer des Events sind. Am ersten Tag lautet daher das Thema der Veranstaltung „Innovativität in etablierten Unternehmen“. In zahlreichen Vorträgen wird beispielsweise das Konzept des Corporate Venturing erläutert sowie Maßnahmen zur Schaffung einer Innovationskultur in etablierten Unternehmen aufgezeigt. Zudem findet dort das Finale des VIR Innovationswettbewerbs statt. Dabei handelt es sich um einen Start-up-Wettbewerb für touristische Innovationen. Sechs Start-ups, die von einer Jury vorab ausgewählt wurden, stellen dort ihre Innovation in jeweils sieben Minuten vor. Am Ende des Abends werden die Gewinner während der VIR Award Night gekürt.

Der zweite Veranstaltungstag dreht sich um das Leitthema „Nachhaltigkeit“. An diesen Tag halten Referenten aus der Touristik und aus anderen Branchen Vorträge und zeigen Best-Practice-Modelle auf. Outdooractive CEO Hartmut Wimmer wird den Gästen in seinem Impulsvortrag „Sustainability through digitization in destinations“ dieses wichtige Thema näherbringen. Dabei beantwortet er unter anderem die Frage, wie man sich die Digitalisierung zunutze machen kann, um als Destination nachhaltiger zu agieren.

Das vollständige Programm der Veranstaltung finden Sie auf der Website des Verbands Internet Reisevertrieb.