Alle Artikel

Gold und Silber bei WM! Outdooractive begrüßt seinen Schwimmer Paul Bieber

Outdooractive hat einen waschechten Weltmeister in seinen Reihen! Herzlichen Glückwunsch an Paul Bieber zu Gold und Silber im Winterschwimmen!

Unser SEO Manager schaffte es in seiner Altersklasse über 1000 Meter Freistil ganz nach oben aufs Treppchen und über 450 Meter Freistil auf Rang Zwei. Outdooractive CEO & Gründer Hartmut Wimmer und seine Frau Annette Wimmer, Head of Finance, begrüßten den frischgebackenen Welt- und Vizeweltmeister nach seiner Rückkehr aus dem slowenischen Bled. Dieser gibt sich nach seiner Rückkehr ganz bescheiden und blickt auf unvergessliche Momente zurück.

„Das Besondere bei dieser Weltmeisterschaft war für mich eigentlich der Austausch mit den anderen Athleten. Das war für mich das schönste Erlebnis. Wenn man sieht, was manche Sportler auf sich nehmen, um überhaupt mal an einer Weltmeisterschaft teilnehmen zu können. Die kamen teilweise aus Argentinien, haben sehr viel Geld und Zeit investiert und sich dort ihren Lebenstraum erfüllt! Das hat einen wahnsinnigen Zuspruch verdient. Der Austausch mit diesen Menschen und diesen Kulturen ist für mich viel wichtiger, als irgendwelche Medaillen.“

„Fühle mich pudelwohl hier!“

Der 38-jährige Röthenbacher ist seit etwas mehr als zwei Jahren bei Outdooractive und ist dankbar für die Möglichkeiten, die er hier hat. „Ich fühle mich pudelwohl hier. Das Team ist großartig und auch das Zusammenspiel der verschiedenen Generationen funktioniert sehr gut!“ Und so schwärmt Paul Bieber weiter: „Outdooractive hat einen riesigen Vorteil für mich, weil mir die flexiblen Arbeitszeiten sehr entgegenkommen. Wo anders könnte ich dem Sport so wahrscheinlich nicht nachgehen. Das ist ja das tolle hier. In meiner Funktion als SEO Manager bin ich auch nicht zwingend an feste Arbeitszeiten gebunden.“

Paul Bieber (Team Allgäuer Alpenwasser/Outdooractive) ist als Eisschwimmer mehrfacher Deutscher Meister und Rekordhalter. Beim Eisschwimmen muss die Wassertemperatur eigentlich bei unter 5 Grad liegen. Bei der WM in Slowenien sprang Paul bei 5,8 Grad ins Wasser – Badewannentemperatur. „Ich habe mich so intensiv auf Slowenien vorbereitet. Ich dachte, die Wassertemperatur wird zwischen zwei und drei Grad sein. Leider war es dann halt zu warm.“ Während mancher schon beim Lesen dieser Zeilen Schüttelfrost bekommt, ist pauls Meinung aber kein Wunder, wenn man seine Trainingsmethoden von betrachtet: „Zwei Tage vor der Abreise zur WM bin ich noch bei -0,6 Grad in meinem umfunktionierten m Weinfass gesessen, für zehn Minuten.“

Paul Bieber plant Schwimmschule

Neben seiner eigenen Schwimm-Karriere denkt Paul Bieber auch an den Nachwuchs. „Es ist mir einfach sehr wichtig, dass die Kids schwimmen können! Corona war eine Katastrophe, dazu gibt es mancherorts immer weniger Bäder.“ Paul Bieber plant Kindern in Röthenbach und Lindenberg mit einem drei-Stufen-Modell das Schwimmen beizubringen. „Es gibt die Kinder, die sich erstmal ans Wasser gewöhnen müssen. Sie sollen spielerisch ihre Angst vor dem Wasser verlieren. Die zweite Säule ist dann das Vorschul- bis Schulalter, wo die Kinder die Basics erlernen sollen, Brustschwimmen natürlich, den Kopf oben zu behalten. Im dritten Kurs sollen dann schon Strecken von 25 oder 50 Metern geschwommen werden. Dieses Durchhalten ist für Kinder einfach enorm anstrengend.“ Für sein Vorhaben ist Paul Bieber auch auf der Suche nach Schwimmlehrerinnen und Schwimmlehrern.

Für seine Schwimmschule und seine weitere Schwimmkarriere wünscht ihm das gesamte Outdooractive Team viel Erfolg!