Alle Artikel

In schweren Zeiten ist Handeln gefragt

Noch vor wenigen Monaten hätten sich Regierungen und Einzelpersonen niemals vorstellen können, in welcher Lage wir uns heute befinden werden. Innerhalb weniger Wochen wurde uns allen schließlich klar: Wir sind alle betroffen. Dies ist eine Krise, die alle Nationen, Industrien und Einzelpersonen betrifft.

Mit der Krise kam zuerst der Stillstand. Durch den Mangel an Erfahrung war sich niemand sicher, wie man am besten reagieren sollte. Bevor es uns bewusst war, befanden wir uns in Mitten in einer weltweiten Pandemie.
Dennoch haben Unternehmen und Wirtschaftszweige bereits aus der Vergangenheit gelernt: Es ist wichtig, auf eine Krise zu reagieren, relevante Informationen auszutauschen und Stakeholder, Gäste und Käufer entsprechend zu informieren. Die unterschiedlichsten Formen von Kommunikation und aktiven Maßnahmen haben begonnen, sich weltweit zu verbreiten.

In diesem Artikel möchten wir unsere Top 5-Beispiele für außergewöhnliche Kommunikation und Maßnahmen von Marken und Reisezielen in der Outdoor- und Reisebranche vorstellen. Diese Marken haben den Weg aus dem Stillstand gefunden und nutzen diese schwierigen Zeiten auf positive Weise, um zu zeigen, dass jeder etwas tun kann, um zu helfen – und sei es nur, relevante Informationen zu verbreiten.

Nach dem Motto „Lasst uns alles tun, damit wir bald wieder in die Berge gehen können“ begann Salewa Deutschland mit der Herstellung von Sanitärartikeln wie Schürzen und Masken und verteilten diese an Krankenhäuser und medizinisches Personal in China. Da die Zahl der funktionellen Geräte von Tag zu Tag geringer wird, wollen sie mit ihrem Know-how dazu beitragen die Übertragungsrate zu unterbrechen und zusätzlichen Schutz gewährleisten.

Der berühmte österreichische Limonaden-Hersteller, Almdudler, engagiert sich in einer Kampagne zur Unterstützung der lokalen Gastronomie Österreichs. Für jede Flasche, die über ihren Online-Shop verkauft wird, spenden sie 10 Cent an lokale Restaurants und Hütten. Dies zeigt die Solidarität und Unterstützung der Marke gegenüber ihrer Region und der lokalen Industrie. Mit ihren Spenden, die sich auf ihre Online-Verkäufe konzentrieren, wollen sie die Menschen dazu ermutigen zu Hause zu bleiben, während sie gleichzeitig die Verbindung zu ihrer Marke aufrecht erhalten. Sie verbreiten diese Aktion durch einen Beitrag auf ihrem LinkedIn-Kanal sowie ihrer Website.

Um die Community über aktuelle Schließungen, Sperrungen oder Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten, ist die Kommunikation über mehrere Kanäle wichtiger denn je. Unser Kunde, “Thüringer Wald”, nutzte die Reichweite unserer globalen Plattform sowie die der eigenen Marke, um wichtige Informationen bezüglich der Covid-19 Situation in der eigenen Region an die Community weiterzugeben. Mit dem Feature „zur aktuellen Lage“ informieren sie ihre Gäste über Schließungen und Sperrungen und verbreiten die Kommunikation über verschiedene Kanäle, wie über das eigene Routenportal, die Outdooractive website und Social Media.

Die Landingpage einer Destination ist der beste Weg, um relevanten Informationen zur aktuellen Lage zu erhalten. Unser Kunde „Harz Tourismus“ hat eine Unterseite speziell mit Informationen für Besucher und Gäste erstellt, getrennt von denen für Reiseveranstalter und regionale Gastgeber relevanten Informationen.

Kommunikation ist sehr wichtig, aber was ist mit denen, die einen Schritt weiter gegangen sind und nicht nur kommunizieren, sondern auch Taten folgen lassen?

Focus Bikes, ein Fahrradgeschäft im Herzen Stuttgarts, stellt Bewohnern, die Medikamente ausliefern müssen oder kleinen Restaurantbesitzern, die gezwungen sind ihre Lieferungen quer durch die Stadt zu bringen kostenlos Fahrräder zur Verfügung. Interessierte erreichen sie über ihren LinkedIn-post oder können ihnen direkt eine Nachricht zukommen lassen. Ein Symbol der Solidarität und des Teilens in diesen schweren Zeiten, während sie gleichzeitig ihrer Marke Relevanz und Bekanntheit verleihen.

 

Wir hoffen, dass wir Ihnen einen inspirierenden Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten gegeben haben, wie Marken und Destinationen in diesen schwierigen Zeiten aktiv geworden sind.
Vielleicht sogar so sehr, dass Sie einen ähnlichen Beitrag leisten wollen oder bereits geleistet haben?
Lassen Sie es uns wissen und teilen Sie uns Ihre Erkenntnisse und Erfahrungen über unser LinkedIn-Profil mit.