Alle Artikel

Web-Tourenplaner: Daten und Service aktualisiert

Basis von Outdooractive sind seine Karten. Ziel ist, alle damit verbundenen Leistungen immer weiterzuentwickeln und mit neuen Anwendungen zu optimieren. Die Qualität der Routen, die der Outdooractive Tourenplaner vorschlägt, beruht auf der Aktualität der Daten über das Wegenetz aber auch des Outdooractive Routing-Services. Für alle Pro/Pro+ User stehen hierfür vor allem in der D-A-CH-Region die offiziellen Daten der Vermessungsämter zur Verfügung. Weltweit kann der Outdooractive Tourenplaner auch Routenvorschläge auf Grundlage der Daten des OpenStreetMap (OSM)-Projektes berechnen.

Die weltweiten OpenStreetMap-Daten wurden aktualisiert.

Im April wurden die aktuellen Daten des OpenStreetMap-Projektes in den Routing-Service von Outdooractive übertragen. Ab September werden die Daten dann monatlich aktualisiert.

Neue Software für den Routing-Service

Für die Berechnung der Routenvorschläge ist seit Dezember 2018 ein komplett neuer Routing-Service im Einsatz. In einer mehrwöchigen Erprobungsphase hat der Service erfolgreich alle Anfragen der Aktivität „Wandern“ in den neuesten Outdooractive Apps beantwortet. Seit April nutzen alle aktuellen Outdooractive Tourenplaner die neue Software für die Profile „Wandern“, „Rad“ und „Mountainbike“.