Spezialisierte Reisebüros eröffnen Destinationen neue Kontaktmöglichkeiten
Als Gastgeber der 13. DRV-Netzwerkstatt im Oktober 2019 legte Outdooractive den Grundstein für die Gründung des Netzwerks „Destination trifft Reisewelt“. Das Netzwerk, federführend von Claudia Freimuth geleitet, vereint erstmalig die zwei Welten der Destinationen und der Reisewelt und bietet eine innovative Plattform zum Austausch rund um den Deutschlandtourismus. Die Destinationen haben das Produkt, die Reisewelt hat die Kunden – ein enormes Potenzial für Kooperationen mit denen der nachhaltige Tourismus deutschlandweit gefördert und eine Win-Win Situation für beide Welten geschaffen werden kann.
Nachhaltiges Reisen im Inland, verbunden mit dem Fokus auf Natur und Outdoor liegt zudem bei den Deutschen seit der Pandemie weiterhin hoch im Kurs.
Trotz des enormen Potentials und Interesses der Reisenden, mangelt es am Fokus der Reiseveranstalter auf den Deutschlandtourismus. Grund hierfür ist unter anderem, dass Auslandsreisen für die Veranstalter weitaus mehr Profit einbringen. Flüge, Buchungen von Mietwagen etc. können mit in das Angebot aufgenommen werden, die bei einem Inlandsurlaub wegfallen würden. Hierdurch erhalten sie nicht die damit verbundenen höheren Provisionen. Außerdem benötigen deutsche Reisende bei der Planung im Heimatland meist kaum, bis gar keine Unterstützung des Reisebüros oder Veranstalters.
Man könnte meinen, deutschen Reisebüros oder Veranstaltern sollte es so kaum möglich sein, weiterhin bestehen zu bleiben. Hinzu kommt die fortschreitende Digitalisierung, veränderte Lebensstile und mehr Fokus auf Nachhaltigkeit, durch welche sich stationäre Reisebüros immer mehr unter Druck sehen.
Als Reisebüro oder Veranstalter gilt es einen Mehrwert, ein Alleinstellungsmerkmal zu etablieren und sich zukunftsorientiert anzupassen, um im Markt bestehen zu können. Hieraus entsteht die Notwendigkeit sich als Reisebüro auf bestimmte Reisetypen, Anforderungen und Erwartungen zu spezialisieren. Sei es beispielsweise auf Segmente wie Abenteuer-, Luxus- oder Geschäftsreisende; Erwartungshaltungen wie schnelle und flexible Buchung oder ein individuelles Angebot an Aktivitäten innerhalb des eigenen Landes (wie Skifahren, Klettern etc.).
Doch woher können Reisebüros und Veranstalter die Informationen zu ihrem speziellen Kundenstamm gewinnen und unkompliziert qualitative Inhalte für regionale Urlaubsziele erhalten? Outdooractive bietet einerseits die Plattform, die genauen Einblick in die Gästeprofile und speziellen Vorlieben der Reisenden gibt. Andererseits werden dort von DMO’s u.a. Informationen zu Touren, POIs, Hotels und Veranstaltungen in einzelnen Regionen eingepflegt. Damit ist eine Ansprache der richtigen Zielgruppe gewährleistet und auch Informationen für regionale Reisen sind größtenteils schon vorhanden, attraktiv präsentiert und qualitativ aufbereitet. Bestimmte Destinationen können in den Vordergrund gerückt werden, um nicht nur eine gezielte Ansprache, sondern auch eine nachhaltige Besucherlenkung zu gewährleisten. Damit erhalten DMO’s eine weitere Möglichkeit den Fokus auf bestimmte Inhalte zu legen und noch mehr potentielle Kunden zu erreichen. So können weniger bekannte Orte in Regionen zusätzlich beworben werden, was sich langfristig positiv auf die Besucherströme auswirkt.
Mit der Vernetzung zu Europas größter Outdoor-Plattform, haben Reisebüros also die beste Möglichkeit genau die richtigen Informationen zu erhalten, um potentielle Kunden direkt und gezielt zu erreichen. DMO’s erhalten durch diese Integration noch mehr Reichweite für Ihre qualitativen Inhalte auf der Outdooractive Plattform. Langfristig kann so das Fortbestehen der Reisebüros gesichert und nachhaltiger Tourismus gefördert werden.
Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Website: