Alle Artikel

Outdooractive – Gastgeber der 13. DRV-NetzWerkstatt

Der erste Schritt auf dem Weg zur Verbesserung ist, zu erkennen, wo es Probleme gibt.

Diese Aussage erwies sich als äußerst relevant, als Outdooractive am 24. und 25. Oktober Gastgeber einer Networking-Veranstaltung war, an der Mitglieder des DRV-Netzwerks und Fachleute aus der Tourismusbranche teilnahmen.Ziel des Programms war es, eine Reihe von Kernthemen rund um die Zukunft der Destinationen und ihr Verhältnis zur Reisewelt zu beleuchten.

Die vier Themenfragen lauteten:

  • Was erwartet die Destination von der Reisewelt?
  • Wie kommt das Produkt der Destination in die Veranstalterwelt und in die Vertriebswege?
  • Wie kommen die buchbaren Informationen aus der Reisewelt auf die Destinationsseite?
  • Wie kann die Reisewelt vom Informations-Content der Destinationen profitieren?

Die Diskussionen zeigen deutlich, dass die Teilnehmer in der engen Zusammenarbeit zwischen Destinationen und der Reisewelt ein enormes Potenzial sehen, obgleich es derzeit noch an Kooperationen mangelt. Das nächste Ziel wird nun sein, einen ausgewählten Kreis von offenen, kreativen und innovativen Menschen auf „neutralem Boden“ zusammenzubringen, um dieses Potenzial zu erkunden. Man verständigte sich darauf, sich primär folgenden Sachverhalten zu widmen:

  • Momentan herrscht noch ein allgemeines Unverständnis für die Strategie des jeweils anderen. Dies ist vor allem auf unterschiedliche Motivationen zurückzuführen: Eine Seite ist stark vertriebsorientiert, die andere auf das Marketingbudget fokussiert.
  • Es gibt noch keine sinnvolle Kommunikationsplattform, über welche die Parteien Informationen teilen sowie eine gemeinsame Vision oder Strategie erarbeiten können.
  • Das Feedback und die Informationen, die in der Destination gesammelt werden, erreichen die Reisewelt nicht. Das kann einerseits an einer mangelnden Bereitschaft zur Kommunikation liegen – oder daran, dass Daten nicht offen und digital vorliegen.

Ein solches Treffen birgt viele Vorteile: Man kann dort nicht nur neue Kontakte knüpfen, sondern möglicherweise auch ergebnisorientierte Kooperationen ins Leben rufen und neue Absatzmärkte erschließen.

Das nächste Treffen wird am 15. Januar 2020 auf der CMT in Stuttgart stattfinden:

Mittwoch, 15. Januar 2020 von 9:30–13:30 Uhr                   

Thema: Chancen und Maßnahmen für die Kooperation zwischen Destination und Reisewelt

Workshop Raum C 7.2. Der Raum befindet sich im Internationalen Congresscenter Stuttgart (ICS).

(Nach Anmeldung an unten genannte E-Mail-Adresse erhalten Sie eine Wegbeschreibung und einen genauen Zeitplan der Veranstaltung.)

Wenn Sie an diesem Event teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bis zum 07. Januar bei Claudia Freimuth unter der E-Mail-Adresse mail@claudiafreimuth.de an.