Alle Artikel

Barrieren abbauen – „Reisen für Alle“ ermöglichen

„Wir setzen uns mit unserer Arbeit schon seit 2009 dafür ein, dass barrierefreie Freizeit- und Urlaubsangebote ausgebaut und für den Gast sichtbar gemacht werden. Da ist es nur konsequent, dass wir die vorhandenen Informationen zur Barrierefreiheit nun auch in unserem Tourenplaner einbinden“

erläutert Stefan Zindler, Geschäftsführer der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, die Weiterentwicklung des Systems.

Barrierearme Wandertouren für Kinderwägen, geeignete Unterkünfte für Rollstuhlfahrer, Museen mit Angeboten für Sinneseinschränkungen – gerade in der Urlaubszeit soll es an nichts fehlen. Auch die Planung sollte einfach und komfortabel sein – mit allen geeigneten Angeboten auf einen Blick.

Um den hohen Gästeansprüchen zu entsprechen, bildet der Tourenplaner Rheinland-Pfalz ab sofort alle zertifizierten barrierefreien Angebote im Land auf der Seite tourenplaner-rheinland-pfalz.de ab. Das Onlineangebot, das von der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT) gemeinsam mit Europas größter Outdoorplattform Outdooractive initiiert und umgesetzt wurde, ist mit 8,5 Mio. Seitenaufrufen das am häufigsten genutzte digitale Planungstool der RPT. Die Touren werden von den touristischen Partnern auf Orts- und Regionsebene gepflegt.

„Mit der Integration der Informationen zur Barrierefreiheit in unser Tourenplaner-Portal haben wir den ersten Schritt gemacht, als nächstes werden wir die Informationen auch über die App verfügbar machen. Selbstverständlich geht es uns dabei nicht nur um die Informationsvermittlung, sondern auch darum, dass die Technologie barrierefrei nutzbar ist“

,ergänzt Hartmut Wimmer, Geschäftsführer der Outdooractive GmbH.

„Rheinland-Pfalz profitiert darüber hinaus davon, dass wir die Angebote in der gesamten Outdooractive Plattform in vielen Kanälen barrierefrei ausspielen. So erreichen wir auch Gäste, die sich vielleicht noch nicht für Rheinland-Pfalz entschieden haben.“

so Wimmer weiter.

Gäste können im Onlineportal nun nach barrierefreien Rad- und Wanderwegen suchen und sich entlang der Wege die barrierefreie Infrastruktur, wie Ausflugsziele, Übernachtungsmöglichkeiten oder Restaurants anzeigen lassen. Überall dort, wo Informationen zur Barrierefreiheit in Form der Zertifizierung „Reisen für Alle“ vorliegen, werden diese dargestellt, die entsprechenden Prüfberichte zugänglich gemacht und damit ein verlässliches Bild von den Gegebenheiten vor Ort aufgezeigt.

Haben Sie Interesse an diesem Thema und möchten das System auch für Ihre Destination nutzen? Kontaktieren Sie uns: sales@outdooractive.com