Alle Artikel

Der Round Table zum Thema Open Data geht in die 2. Runde

Der Round Table mit dem Thema Open Data geht im Rahmen des Tourismuscamps am 18. Januar 2019 in St. Peter-Ording an der Nordsee in die zweite Runde. Das Ziel ist, konkrete Handlungsempfehlungen für Open-Data-Strategien herauszuarbeiten.

Rückblick Round Table 2018

Im Januar 2018 fand der erste Round Table zum Thema Open Data im Tourismus statt. Mit Ausnahme von IDM Südtirol und der Hochschule Kempten stellten vor allem Berater und Plattformbetreiber ihre bereits vorhandenen Projekte in Kurzpräsentationen vor.

Der einstimmige Tenor der Teilnehmer lautete, dass die Schwierigkeit bei Open Data nicht an der Expertise oder der technischen Entwicklung läge, sondern an organisatorischen und rechtlichen Aspekten. Die Zusammenarbeit aller Akteure wurde als enorm wichtig für die Schaffung von gemeinsamen Standards für den Datenaustausch eingeschätzt.

Ziele Round Table 2019

Auch bei der zweiten Auflage steht ein Austausch der Erfahrungen mit Open Data auf der Agenda. Dieses Mal sind Anwender aus dem Bereich der Destinationen dazu eingeladen, über ihre laufenden oder geplanten Open-Data-Aktivitäten zu berichten. Es sollen konkrete Schritte ausgearbeitet werden, wie Open Data in der Praxis umgesetzt werden kann. Auch einige inhaltliche Fragen zu Open Data werden in dem partizipativen Format des Workshops thematisiert. So gibt es zu Lizenzen im Bereich Open Data noch viele offene Fragen.

  • Was bedeuten die Lizenzen in der Praxis?
  • Wie ist der Kauf der benötigten Lizenzen zu bewältigen?
  • Welche technischen Gegebenheiten werden benötigt um das Thema umzusetzen?
  • Welche Kosten kommen auf Akteure zu?
  • Welche Technik wird benötigt, um Open Data praxisnah umzusetzen?

Dreh- und Angelpunkt der Diskussion wird aber das Thema Daten sein. Warum, wie und in welchem Format sollen bestimmte Daten bereitgestellt werden? Wie kann die Datenqualität gewährleistet werden? Die Veranstaltung soll klare Antworten auf diese Fragen geben. Zum Schluss ist Zeit für Fragen eingeplant, die von den Teilnehmern zur Veranstaltung mitgebracht werden können.

Wir bedanken uns, dass Florian Bauhuber von Tourismuszukunft die Moderation des Round Tables auch dieses Mal übernimmt. Wie im vergangenen Jahr kann sich jeder Teilnehmer an der Diskussion beteiligen. Die Teilnahme am Round Table ist kostenfrei, grundsätzlich können sich alle interessierten Akteure anmelden. Die Plätze sind aber limitiert, damit die geplante Diskussionsrunde in passender Größe zustande kommen kann. Die Anmeldung zum Round Table ist verbindlich.

Nach 2018 unterstützt Outdooractive das Tourismuscamp auch in 2019 als Gold Sponsor und freut sich gemeinsam mit dem Organisationsteam von Tourismuszukunft und allen anderen teilnehmenden Akteuren auf einen inspirierenden Round Table und zwei spannende Tage voller Erfahrungsaustausch beim Tourismuscamp.

Die Inhalte und Ergebnisse des ersten Round Tables können Sie hier einsehen.