Alle Artikel

Die Ergebnisse des 2. Round Table

Auch der zweite Round Table, der am 06. März während der ITB in Berlin stattfand, war ein voller Erfolg. 18 Teilnehmer aus den verschiedensten Sparten, darunter viele, die beim 1. Round Table noch nicht dabei waren, haben die Entwicklungen der Besucherlenkung diskutiert und Lösungen besprochen. Welche Themen und Lösungsansätze dabei auf den Tisch gekommen sind, erfahren Sie in diesem Artikel.

Inhalt und Ergebnisse des Round Tables

Das Ziel des Round Tables war es, die Diskussion wieder aufzugreifen und tiefer in das Thema einzutauchen. Die Dringlichkeit von Lösungen für die Besucherlenkung ist hinlänglich bekannt. Beispiele dafür sind zunehmende Konflikte zwischen Nutzern und Waldbesitzern oder das Routing abseits angelegter Wege.

Aufbauend auf den 1. Round Table haben die Teilnehmer des 2. Round Tables in gemeinsamer Diskussion entschieden, mehrere Gruppen zu bilden, um folgende Themen genauer beleuchten zu können:

  1. Rahmenbedingungen: Nutzungsarten: was darf ich (als Natursportler) und mit wem muss ich reden (Akteur), um Wege anzulegen und Konflikte zu vermeiden?
  2. Produktqualität: Produktstandards und Kommunikation mit den Kunden im Sinne einer professionellen Besucherlenkung
  3. Datenqualität: als Grundvoraussetzung für eine bessere Produktqualität

Um eine Lösung für die Konflikte zu finden, ist bereits bekannt, dass die unterschiedlichen Akteure, die beim Wegemanagement eine Rolle spielen, unter einen Hut gebracht werden müssen. Diese Akteure sind je nach Weg und Naturbeschaffenheit unterschiedlich. Dazu kommt zusätzlich, dass nicht nur Gäste bzw. Touristen die Konflikte auslösen, sondern ebenso die Einheimischen. Außerdem gilt es, auch neue Akteure und dadurch neue Probleme wie E-Mountainbiker zu bedenken.

Um guten Content zu erhalten und damit einigen Problemen entgegenzuwirken, bedarf es einheitlicher Kriterien für die Produktqualität (sowohl analog als auch digital). Kriterien für „guten Content“ sind beispielsweise:

  • geroutete Tracks
  • POI
  • viele hoch aufgelöste Bilder
  • Videos
  • guter Text
  • Mehrsprachigkeit
  • Zusatzinformationen zu Dauer, Schwierigkeit, Aussicht, Einkehrmöglichkeiten etc.

Auch die Datenqualität muss gewährleistet werden, da sie den Grundstock für guten Content darstellt.

Fazit und Ausblick

Alle drei Arbeitsgruppen sind sich einig, dass es nicht die eine konkrete Lösung für die vielschichtigen Herausforderungen der Besucherlenkung geben kann. Ein erster Schritt in die richtige Richtung wäre ein Verhaltenskodex, der sich an alle Beteiligten im Tourismus wendet. Dieser sollte Handlungsanleitungen und -empfehlungen für einen nachhaltigen und wertschätzenden Umgang miteinander enthalten.

Ausführliche Ergebnisse des 2. Round Table wurden von BTE Tourismus- und Regionalberatung PartG in Zusammenarbeit mit Outdooractive in einem White Paper zusammengefasst. Dieses steht hier zum Download bereit.

Auch die Ergebnisse des 1. Round Tables können Sie hier noch einmal nachlesen.

Der halbjährliche Veranstaltungsrhythmus soll beibehalten werden, die Fortsetzung findet im Rahmen der Outdooractive Conference am 24.09.2019 in Immenstadt im Allgäu statt.

Sind Sie auch im Bereich Wege zuständig und haben Interesse daran, Lösungen für die digitale Besucherlenkung zu erarbeiten?

Dann schreiben Sie uns unter marketing@outdooractive.com