Alle Artikel

Die Outdooractive Conference 2019: Die Referenten des Digital Leadership Forums

Im globalen Wettbewerb in digitalen Märkten, in denen sich Technologien schnell weiterentwickeln, ist ein Begriff kaum mehr wegzudenken: Digital Leadership. Auch die Tourismusbranche muss sich mit den neuen Aufgabengebieten, Tools und Vorgehensweisen befassen, um auf digitaler Ebene erfolgreich zu bleiben. Doch bevor konkrete Einzelmaßnahmen eingeleitet werden, müssen Destinationen zunächst die Kernelemente des digitalen Führungsstils verstehen und aufbauen, auch wenn dies bedeutet, bisherige Strukturen und Herangehensweisen aufzugeben. Wie dies erfolgreich umgesetzt werden kann, wird auf der diesjährigen Outdooractive Conference behandelt. Im Digital Leadership Forum geben spannende Referenten Anstoß und Impulse für den modernen Führungsstil.

Florian Bauhuber (Tourismuszukunft)

„Digital Leadership im Zeitalter von NewWork“ lautet das Vortragsthema von Florian Bauhuber. Der Geschäftsführer des Experten-Netzwerks Tourismuszukunft berät und begleitet touristische Unternehmen und Destinationen auf dem Weg in die Digitalisierung. Seine Projekte charakterisieren sich durch individuelle Lösungswege mit hohem Innovationsgrad. Schwerpunkte sind dabei Service Design, Open Data, Content Strategie und Marketing.

 

Prof. Dr. Heinz-Dieter Quack (Institut für Tourismus- und Regionalforschung)

Einblicke in „Wissensmanagement in DMO´s“ gibt Prof. Dr. Heinz-Dieter Quack. Neben seiner Tätigkeit als Leiter des Forschungszentrums „Wandern und Gesundheit“ des Deutschen Wanderinstituts lehrt er Destinationsmanagement an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften. Außerdem ist er Mitglied der wissenschaftlichen Leitung bei PROJECT M sowie beim Europäischen Tourismus Institut (ETI) und Projektleiter des Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes. Dabei verfügt er unter anderem über Beratungskompetenzen in den Bereichen Destinationsentwicklung, Marktforschung und -analyse sowie Wandertourismus.

 

Bastian Hiller (Teejit – eLearning for Tourism)

Bastian Hiller hält seinen Vortrag unter dem Leitthema „Fehler im System? Digitalisierung und Mensch“. Er ist langjähriger Netzwerkpartner bei Tourismuszukunft und begleitet als Gründer des eLearning Startups Teejit verschiedene Regionen im DACH Raum. Seine digitalen Weiterbildungsprojekte im Tourismus haben dabei einen nach innen gerichteten Fokus.

 

Dr. Oliver Ratajczak (Ihre-Kundenbrille.de)

Wie werden aus Kunden profitable und langfristige Kunden? Experte Dr. Oliver Ratajczak, Geschäftsführer von Ihre-Kundenbrille.de gibt dazu nähere Informationen in seinem Vortrag „Von der Tourismusdestination zur (auch) digitalen Community!“. Als Gründer eines der ersten e-Commerce-Unternehmen in Deutschland setzt er digitale Techniken stets zur Erhöhung und Stabilisierung von Kundenbindungen ein. Wer schon einen kurzen Eindruck vorab von ihm bekommen möchte, kann in seinem wöchentlichen Podcast „Blickwinkel Kunde“ Näheres rund um das Thema Kunde erfahren.

 

Bei der #oac19 mit dabei sein!

Neben Digital Leadership sind Digital Guest Behavior und Data Analysis & Research die zwei weiteren Themenschwerpunkte der Outdooractive Conference in diesem Jahr. Die #oac19 behandelt diese Kernbereiche an einem Seminartag mit verschiedenen Workshops und an zwei Tagen mit Fachvorträgen. Sichern Sie sich noch bis 31. Mai 2019 eines der Early Bird Tickets!