Alle Artikel

Innovation statt Stillstand – erneute Auszeichnung für Outdooractive

Nach 2018 wurde Outdooractive auch in diesem Jahr als eines der innovativsten Unternehmen in Deutschland ausgezeichnet.

Alle Innovationen gründen auf einer Idee, die am Anfang vielleicht sogar allzu visionär, unrealistisch, ja unmöglich scheinen mag. Ohne die stetige Weiterentwicklung von Prozessen, erlebt ein Unternehmen einen Stillstand, der sich negativ auf den Umsatz auswirkt. Ein Unternehmen, das wirtschaftlich arbeiten will, muss sich stets am Zahn der Zeit orientieren. Auf dem Tagesplan stehen Umdenken und Weiterdenken, Querdenken und auch mal außergewöhnlichen Ideen Raum geben.

Groß denken und handeln schreibt sich auch Outdooractive auf die Fahne und ist dieses Jahr vom Wirtschaftsmagazin brand eins erneut für innovatives Handeln ausgezeichnet worden. Sieht man sich die Untersuchungen an, die im Hinblick auf Innovation weltweit durchgeführt werden, befindet sich Outdooractive genau auf dem richtigen Weg.

Der Innovationsgrad in Deutschland

Nach einer Studie des Weltwirtschaftsforums (WEF), ist Deutschland der innovationsfreundlichste Standort der Welt, noch vor den USA. Untersucht wurden dabei 12 Faktoren, wobei andere Länder in Bezug auf das Gesundheitswesen oder das Finanzsystems vor Deutschland liegen. Die Innovationsfähigkeit, bei der Deutschland den Spitzenplatz belegt, wurde unter den Gesichtspunkten der Kundenzufriedenheit, der Anzahl angemeldeter Patente und wissenschaftlicher Veröffentlichungen oder der Flexibilität der Unternehmen im Umgang mit neuen Technologien betrachtet. Insgesamt wurden 140 Länder miteinander verglichen. Betrachtet man alle 12 Faktoren landet Deutschland auf dem Bronzeplatz hinter den USA und Singapur.

Im Hinblick auf die Wettbewerbsfähigkeit einzelner Unternehmen ist der dritte Platz eine gute Position. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Innovationsfähigkeit der entscheidende Faktor hinsichtlich Wettbewerb und Wachstum ist.

Die innovativsten Unternehmen Deutschlands

In Kooperation mit Statista hat brand eins bereits zum vierten Mal die innovativsten Unternehmen Deutschlands gekürt. Mehr als 20.000 Experten haben rund 540 Unternehmen aus 20 Branchen für die Auszeichnung benannt. Das Experten-Gremium setze sich aus drei unabhängigen Gruppen von Vertretern bereits innovationspreisgekrönter Unternehmen, Experten des Statista Panels und des Berliner Instituts für Innovation und Technik zusammen. Die Prämierten dürfen sich freuen, denn sie gehören zu den Vorreitern in den Bereichen intelligente Produkte, Prozesse oder Dienstleistungen.

In diesem Jahr hat Outdooractive zum wiederholten Mal den Sprung in die Bestenliste der Kategorie „Internet, Medien & Kommunikation“ geschafft. Als eines der innovativsten Unternehmen ausgezeichnet zu werden, bestärkt Outdooractive darin, ständig über den Tellerrand hinaus zu blicken, um neue Ideen und Modelle zu entwickeln. Die Destination Suite ist das neueste Produkt der Innovationsschmiede. Sie bietet eine Komplettlösung für das digitale Destinations-Management. Dabei vereint sie Datenbanklösungen und kartenbasierten Anwendungen mit sämtlichen digitalen Tools für die Gästekommunikation. Das Ziel dabei: den Gast mittels moderner und führender Technologie in den Mittelpunkt zu stellen.

Das gesamte Ranking und alle Unternehmen, die in der Bestenliste der Innovatoren 2019 aufgelistet werden, sind hier zu finden.