Alle Artikel

Umfrage zum Deutschlandtourismus im Rahmen von „Destination trifft Reisewelt“ – Deutsche erkunden ihr Heimatland und die Natur

In Zeiten von Corona bleiben Urlauber vermehrt in der Heimat und so steht für den Reisesommer 2020 schon jetzt ein Gewinner fest: Deutschland. War das eigene Land schon in den vergangenen Jahren mit etwa einem Drittel aller Urlaubsreisen weit vor Spanien das beliebteste Ziel der Deutschen, so wird es jetzt noch voller.

Eine Umfrage der mytricc GmbH im Rahmen von „Destination trifft Reisewelt“ unter deutschen Reisebüros zeigt, dass Deutschlandtourismus in den Reisebüros derzeit hoch im Kurs steht. Der Naturtourismus ist dabei das am stärksten wachsende Segment.
88 % der Reisebüros glauben sogar, dass die Nachfrage nach Angeboten im Naturtourismus stark wachsen bzw. wachsen wird.

Das Netzwerk „Destination trifft Reisewelt“, von Outdooractive mitinitiiert, wurde ins Leben gerufen, um einen übergreifenden und innovativen Austausch rund um den Deutschlandtourismus zu realisieren. Ein Ziel der Initiative ist es, den Naturtourismus in die Reisewelt (und damit auch in das Reisebüro) zu implementieren und somit die Auslastung, Qualität und Nachhaltigkeit des Tourismus zu steigern.

Die Umfrage zeigt: die Ostsee und das Voralpenland am beliebtesten

Bei den Natururlaubszielen liegen die Ostsee und das Voralpenland an der Spitze. Die favorisierte Urlaubsart ist der Wanderurlaub, gefolgt von Urlaub mit Hund und kulinarischen Reisen.

Potenziale im Deutschlandtourismus werden noch nicht ausgeschöpft

Trotz steigender Buchungszahlen geben die Reisebüros klar zu verstehen, dass es noch Potenzial nach oben gibt. Um eine bestmögliche Beratung zu gewährleisten und den Verkauf zu steigern, wünschen sich knapp zwei Drittel der befragten Reisebüros z. B. mehr Angebote von Reiseveranstaltern.

Nachhaltigkeit liegt nicht im Fokus der Kunden – Besucherlenkung wird noch wichtiger

Eine Erkenntnis der Umfrage befeuert eine große Sorge der Tourismusverantwortlichen. 35 % der Reisebüros schätzen das Thema Nachhaltigkeit für Kunden als weniger wichtig ein. Andere Umfragen zeigen sogar noch deutlicher, dass Nachhaltigkeit für Reisende im Urlaub einen noch niedrigeren Stellenwert einnimmt.
Nahezu unglaublich, da für jeden zu erkennen ist,  dass der Druck auf die Natur in den letzten Jahr so stark gestiegen ist wie nie. Vor allem bei den Menschen vor Ort wird dabei der Ruf nach einer effektiven Besucherlenkung immer lauter.

Hier finden Sie alle Ergebnisse der Umfrage.

Über mytricc:
mytricc hat sich zum Ziel gesetzt, dem Reisevertrieb Produktwissen, Angebote und für den Verkauf relevante Informationen strukturiert und thematisch geordnet an die Hand zu geben. mytricc macht aus der ungeordneten Push-Kommunikation ins Reisebüro – bestehend aus zahllosen E-Mails, Newslettern und Flyern – einen geordneten Informationsstrom, den jeder Reisebüromitarbeiter für sich organisieren und optimieren kann.